Redesign oder nicht Redesign
Willi, Gero
An dieser Stelle möchten wir uns für die große Resonanz auf unsere Überarbeitung – auch für die starke Präsenz in den einschlägigen Blogs, Twitter & Co – bedanken. Wir freuen uns über die große Aufmerksamkeit und die vielen konstruktive Beiträge.
Ein wenig schmunzeln mussten wir aber über den Effekt, dass sich die Diskussion hierbei vor allem auf ein vermeintliches Redesign konzentrierte. Dieses – so zusammenfassend der Tenor – sei viel zu zaghaft ausgefallen und dasauge sähe ja praktisch aus wie vorher.
Viele mag daher die Festtstellung überraschen: Stimmt. Es gab nämlich gar kein Redesign.
Offensichtlich gibt es eine Erwartungshaltung, dass, wenn ein Designportal neue Funktionen bietet, es auch eine neue Gestaltung mitbringen müsse und so wurde das nebenbei vorgenommene kleine „Facelifting“ als ein solcher „Redesign“ missverstanden. Solche kleine Aufpolierungen nehmen wir seit unserem letzten echten Redesign 2004 etwa jährlich vor, und zwar bislang eher unbemerkt. Nein, ein Redesign gibt es vielleicht in ein oder zwei Jahren, aber das hier war keins.
Wirklich neu sind die Blogschau, der iCal-Kalender, die ausgefeilten Datenschutz-Optionen, die Verschlüsselung eingeschränkter Profile und der Kontaktformulare, der Schnellzugriff und viele kleine Details. Über ein Kritik, Anregungen und Feedback hierzu würden wir uns daher auch freuen...
Änders, Nicola
Das ist ja mal ein ganz überraschender Aspekt, aber irgendwie stimmt das schon mit der Erwartungshaltung. Auch mich muss zugeben, dass das wirklich Neue bei mir zunächst untergegangen ist, da alles von der angeblich neuen Gestaltung sprach.
Ich finde alles super, vor allem die Datenschutzoptionen. Der Schnellzugriff ersetzt bei bekannten Namen die Suche wirklich vollständig. Klasse. Aber geht das nicht auf die Pageimpressions –- ihr seid doch webefinanziert?
Willi, Gero
Ich finde alles super, vor allem die Datenschutzoptionen. Der
Schnellzugriff ersetzt bei bekannten Namen die Suche wirklich
vollständig. Klasse. Aber geht das nicht auf die Pageimpressions
- ihr seid doch webefinanziert?
Das mit den Pageimpressions stimmt schon, aber das muss man für die Nutzerfreundlichkeit in Kauf nehmen. Wie stark die Auswirkungen sind, wird sich erst noch zeigen. Danke fürs Feedback!