Studium Design

6 Beiträge:

ChriS911

Hey da draußen!

Ich mache 2006 mein Abitur und wollte danach mit einem Designstudium beginnen! Später wollte in den Bereich Mediendesign. Am liebsten würde ich in Hamburg, an der Kunstschule Wandsbek studieren, das dort angebotene Programm gefällt mir gut. Habt ihr schon etwas von dieser Schule gehört? Wie wird der Abschluss angenommen oder könnt ihr mir andere Schulen/Unis empfehlen? Außerdem habe ich Schwierigkeiten wie ich mich einschätzen soll. Mit meinem Kunst LK komme ich sehr gut zurecht. Ich habe noch nichts über einen NC gefunden.

Vielen Dank Chris.

Hallo Chris,

beim Designstudium gibt es keinen NC. In der Regel (je nach Institution) läuft es so, dass du vorerst eine Mappe einreichen musst. Wenn diese gut genug ist wirst du dann normalerweise zu einer Prüfung eingeladen, die es dann auch noch zu bestehen gilt.

Ich z.B. habe an einer privaten Akademie studiert, wo die Vorlage der Mappe ausreichend war und danach entschieden wurde ob man genommen wird oder nicht.

Grüße
Designzicke

| Antwort auf ChriS911

hab ich fast vergessen... ein persönliches Gespräch bei Abgabe der Mappe war bei mir natürlich auch mit dabei...

Informiere dich doch in deiner Kunstschule was genau die Aufnahmebedingungen sind.

Grüße
Designzicke

10011976

es gibt eine zeitschrift mit namen PAGE.
www.page-online.de

dort kannst du dir für 120 € die sammel dvd der letzten 120 ausgaben bestellen. in jeder ausgabe befindet sich eine bericht l über hochschulen aller arten, und nur die besten werden erwähnt, so zu sagen als filter.

Hey Chris,

ich bin selbst auf der kunstschule wandsbek, im 7.Semester.
Habe mich lange nach einer passenden Schule umgesehen und
muss sagen, das es wirklich klasse ist.
Hab lange gehadert und man hört und liest ja viel über Designschulen
in Hamburg, aber wirklich seit ein Schulleiterwechsel stattgefunden
hat und auch einige neue Dozenten da sind, „rockts“ hier.Kuck dir die website an und auch die Sachen die hier neben dem Studium abgehen.

Oder, komm doch einfach mal vorbei und sieh dir alles an. Wie ich gehört habe ist jetzt immer Donnerstag ein Beratungstag. Must mal anrufen und genau nachfragen. www.kunstschule-wandsbek.de.

Viel Glück,
susa

| Antwort auf ChriS911

ChriS911

Hi Susa

Donnerstag is bei mir leider ganz schlecht, da ich am Freitag und die Woche darauf ABI schreibe.
Ich hatte schon mal einen Termin allerdings kamen mir da auch schon drei Arbeiten dazwischen. Auf eurer Internetseite bin ich gewesen und das was ich dort gesehen habe hat mir auch sehr gefallen.
Mich würde interessieren was für eiene Abschluss am Ende auf dem Papier steht und wie angesehen der bei den Firmen ist.
Wie umfangreich muss die Mappe sein mit der ich mich dort Bewerbe und kann ich auch Flyer dazuzählen die ich gemacht habe.

Vielleicht weißt du ne Antwort habe einfach mal drauflos gefragt.

Vielen Dank Chris

Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: