abschluss

2 Beiträge:
Kai Johann Schecker

Schecker, Kai Johann

#1

hallo ihr lieben,

ich befinde mich derzeit im grundstudium einer privaten grafikdesign schulke in hamburg.vorraussichtlich habe ich 2007 einen abschluss der nicht akademisch ist.
durch nachforschung habe ich erfahren das lehrn inhalte an fachhochschulen in studiengängen wie illustrationsdesign oder mediendesign ähnlich sind.
da meine schule staatlich anerkannt ist würde ich gerne wissen ob semester mir beim wechsel angerechnet würden das ich quasi quereinsteige?!?
...oder würdet ihr sagen das ein diplom abschluss unnötig geworden ist? ich weiss nochnicht in welchem bereich ich tätig werden will aber was meint ihr? was habt ihr vielleicht für erfahrungen gesammelt? was hättest ihr anders gemacht?

würde auch gerne mal im ausland was probieren.

durch die internationalisierung der unis zeihen die hochschulen ja mitbachlor etc mit...

#2

hallo heartbreaker,

das mit dem akademischen grad im grafik-design finde ich inzwischen ziemlich überholt. ich habe selst an einer privatschule in hh studiert, und hatte nach meinem abschluss noch nie ein problem damit, dass es nicht staatlich war. bislang wollte bei meinen bewerbungsgesprächen auch noch nie jemand mein zeugnis sehen – die mappe ist deine referenz, wo du zeigst was du wirklich kannst! ich fand den unterricht an der privaten auch wesentlich angewandter und auf den arbeitsmarkt ausgerichtet als bei meinen freunden von der staatlichen, wo man sich so larifari-komm-ich-heut nicht-komm-ich-morgen jahrelang durch die hochschule hangelt. das soll gar nicht gegen die staatl. schulen gerichtet sein, sondern ich will nur sagen: ohne eigeniniziative geht es nicht, es kommt immer darauf an was man selber daraus macht. ich habe an meiner privaten schule auf jeden fall eine gute basis bekommen (computer programme gelernt, und einen guten überblick über ein breites spektrum, gerade wenn man noch nicht so genau weiss was man später mal genau machen will ganz gut).
dafür konnte man sich nicht spezialisieren, während des studiums, wer also sich künstlerisch finden möchte, ist an einer stattl. sicher besser aufgehoben.
ob dir bei einem ev. wechsel an eine staatl. schon semester anerannt werden, hängz sicher von der hochschule ab.

ich rate dir, wenn du nicht mit deiner privatschule zufrieden bist wechsel lieber an eine andere private, schliesslich bezahlst du dafür geld, da kann man auch eine gewisse gegenleistung erwarten (und in hh gibts ja genug private schulen), aber erwarte nicht, dass man dich mit input fütter, du dich zurücklehnst und am ende des studiums als top grafiker rauskommst;–)

ich wünsche dir viel erfolg, bei deinem weg, emily.

| Antwort auf Schecker, Kai Johann
Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: