Art-Direktor vs Grafik-Designer
gari
Guten Morgen,
kann jemand von euch mir den genauen Unterschied erklären zwischen dem Beruf des Grafiker-Designers und des Art-Direktors?
Hintergrund:
Ich arbeite seit über 20 Jahren als Grafik-Designer (nicht studiert, sondern hochgearbeitet vom Mediengestalter). Ich erstelle u. a. Anzeigenkampagnen, entwickele Corporate Designs für Printmedien, gestalte Messeauftritte, bin verantwortlich für die Fotoregie und habe ich Personalverantwortung für einen Azubi… Nebenbei (ohne zusätzliche Bezahlung) halte ich ständig die Ohren und Augen offen, ob die Designrichtlinien von den anderen Mitarbeitern (Redakteur, Webdesign, Mediengestalter…) eingehalten werden, damit ein einheitliches Erscheinungsbild das Haus verlässt.
Ich möchte gerne, dass mir von meinem Kollegen alle Dinge vorgelegt werden, die in den Druck gehen oder auf der Website veröffentlicht werden, damit ich kontrollieren kann, ob das Corporate Design eingehalten wurde und ich ggf. noch eingreifen kann.
Mein Arbeitgeber fragte mich nach dem „Titel“, den ich dann haben möchte. Da stehe ich ein wenig auf dem Schlauch. Ist „Art-Direktor“ die richtige Bezeichnung? Und kann ich dafür ein höheres Gehalt verlangen?
Ich freue mich auf eure Antworten!
Danke schön!
Viele Grüße, gari
Ja, du kannst dich „Art-Direktor“ nennen, wenn du dich damit besser fühlst. Und ein höheres Gehalt kannst du wie jeder abhängig Beschäftigter verlangen. Viel Erfolg bei der Verhandlung mit der „anderen Seite“ in einer Branche ohne Tarifbindung und ohne starker Gewerkschaft, deren Arbeitsbedingungen im Vergleich zu anderen Branchen komplett unterirdisch sind.
Hallo,
zunächst eine Klarstellung.
Grafikdesigner ist ein Beruf.
wobei Art Direktor eine Funktion ist.
Ein Grafiker kann durch seine Erfahrung zum Art-, Kreativ-Direktor aufsteigen.
Selstverständlich ein guter Grafiker hat genauso viel Ahnung wie ein Art Direktor, er kann konzeptionell arbeiten, schliesslich gehört Konzeption zu seine Ausbildung.