Selbstständigkeit starten

5 Beiträge:
Maxim Kopievsky

Kopievsky, Maxim

#1

Hallo Zusammen,

ich will endlich mein Traum der Freiberuflichkeit zu verwirklichen und als Freelancer in Bereich Grafik Design arbeiten, was nun?
Was können Sie mir empfehlen, wo soll ich starten/mich anmelden?
Wie läuft es mit Finanzamt?
Vielleicht kann jemand mir einen guten S.Berater empfehlen (Region FFM)?

Was & Wie, wenn ich am Anfang nur wenig verdiene und noch nebenbei eine Teilzeitstelle parallel habe?

Danke im Voraus
VG

Hohmann Design und Text GbR

Hohmann Design und Text

#3

Am besten rufst du direkt bei deinem Finanzamt an und sagst, was du vor hast. Mittlerweile sind die Bearbeiter dort (hat sich meines Erachtens in den letzten Jahren stark gewandelt) sehr freundlich und hilfsbereit.
Gewöhnlicherweise kannst du eine Steuernummer beantragen und dann auf Rechnung in dem Bereich arbeiten. Dazu musst du dann monatlich Umsatzsteuervroauszahlungen an das Finanzamt leisten (also den MwSt-Betrag, den du auch eingenommen hast). Für jedes Jahr eine Steuererklärung.

Dann setz dich einmal mit der Künstlersozialkasse in Verbindung. Dort kannst du dich pflichtversichern lassen, wenn du nicht über die Teilzeitstelle o.ä. versichert bist.

Schaffe dir ein gutes Portfolio in Form einer Webseite. Und gehe zu Facebook, da gibt es viele Gruppen zu dem Thema und ein recht guten Austausch.
Mach Akquise indem du deine Arbeiten überall publik machst (Sozial Medie, Direktkontakt zu potentiellen Kunden usw.).

Soviel in Kürze.

| Antwort auf Kopievsky, Maxim

Schadewald, Mathias

#4

@Hohmann Design, verlink doch gern mal die Facebook-Gruppen kenn irgendwie nur 2 gescheite Gruppen 😀

| Antwort auf Hohmann Design und Text
Hohmann Design und Text GbR

Hohmann Design und Text

#5

Die Facebook-Gruppe, die ich empfehlen kann, heißt:
Mediengestalter & Grafikdesigner

| Antwort auf Schadewald, Mathias
Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: