quereinstieg texter? texterschule?

5 Beiträge:

vor meinem designstudium habe ich zwei jahre germanistik studiert. meine berufliche lage ist leider momentan so, daß ich überlege ins text-lager hinüberzuwechseln. während meiner online-recherche stolperte ich über die texterschule (www.texterschule.de) hat jemand erfahrungen mit diesem kurs, der immerhin nicht ganz preiswert ist?
habt ihr sonst irgendwelche tips oder anregungen?
für jeden tip bin ich dankbar!

gruß,
moon1

Fiona, die Texterin

Hallo

Schau dich doch mal hier um:
www.vorsicht-starke-worte.de/links.php?op=viewlink&cid=2

Ich kenne Texterinnen, die die Texterschule (Siemes, München) durchlaufen haben und mit der Betreuung überhaupt nicht zufrieden waren.

Persönlich kann ich dir die Fernstudiengänge Werbetext vom ILS = SGD sehr empfehlen.

Herzlichst
Fiona

danke für den tip! es ist halt schwer, weil es keine klare ausbildung für diesen bereich gibt - selbst während des studiums wurden eigentlich gar keine texter-seminare angeboten. andererseits ist es vielleicht auch eine chance als quereinsteiger mit design-background einzusteigen... hmm..

| Antwort auf Fiona, die Texterin

Fiona, die Texterin

Hallo

Wenn du bereits Designer bist, ist es sogar optimal, wenn du dir zusätzliches Knowhow als Texter aneignest. Probieren geht da über studieren. Du könntest dir testweise die Werbetext-Unterlagen vom www.ILS.de geben lassen und dich selbst schlau machen. Der Vorteil vom ILS: Du kannst auch nur den 1/2 Monatspreis und dafür doppelte Laufzeit wählen. Zinsfrei. Mir hat das vor 10 Jahren sehr geholfen, das Fernstudium zu stemmen. Und die Kosten waren dann doch nach dem 1. Auftrag wieder drin.

Wenn du (Vorsicht) Starke Worte als „Werbequelle“ benennst, bekommst du sogar einige Prozente gutgeschrieben.

Herzlichst
Fiona

ups, manchmal geht es schneller als man denkt – heute morgen habe ich mich mit meinem portofolio und copytest um eine text-trainee stelle in einer agentur beworben. heute nachmittag bekam ich direkt einen termin fürs vorstellungsgespräch nächste woche. werde nur schauen müssen wie ich meine anderen jobs unterbekomme.. denn von einem trainee-gehalt alleine kann man wohl nicht leben...?
das mit den lehrgängen ist eine interessante sache... werde direkt mal nachschauen 😀 danke 😀

| Antwort auf Fiona, die Texterin
Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: