Neuling in der Design-Welt

3 Beiträge:

Hallo!

ich bin jetz fast 16 und weiß auch, dass ich Grafik-Designer werden will. ich weiß nur nicht, womit ich anfangen soll bzw wann. Ich brauche ja, um mich bewerben zu können, eine Mappe mit bereits vorhandenen Arbeiten. Was soll Inhalt dieser Mappe sein?

Saskia Rohnert

Rohnert, Saskia

huhu!
Dein Problem kenne ich nur zu gut 😀 das mit den mappen ist immer so eine sache, es gibt da ein ganz gutes buch dazu „mythos mappe“, hat mir auch sehr geholfen. Also grundsätzlich sollte in eine mappe Typografie, Schriftenentwicklung (z.b. logo deines eigenen Namens) oder semantische Bilder mit Schrift, dann noch Fotografie (wenn möglich), rein grafische bilder sache, beispielsweise Perspektive etc., dann noch übliche bleistift, auquarell, öl etc. Bilder; Studien über irgendeine sache kommen auch meistens gut an, ansosnten noch was persönliches wo man was über dich erfährt in irgendeiner arbeit z.b bau ne homepage über dich (kann mit PC und dann ausgedruckt sein oder auch manuell). Man kann auch grundsätzlich sagen, dass die Mappe den sog. roten faden haben sollte 😉, aber das ist relativ 😉. Ansonsten was man vermeiden sollte, von fotos abmalen, weil die das meist nicht mögen und akt nur reintun wenn man es 100% kann 😀 ) die Bilder sollten sehr ordentlich und sauber aufgezogen werden auf karton oder Passpartout
Wo willst du dich denn überall bewerben?
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen 😀
Grüße Puspelone

hi!

danke für die tipps!
ich wollte mich z.B. bei der Akademie U5 bewerben..
eigentlich ja auch UdK, nur ich hab gehört man muss schon ziemlich gut sein, um da rein zu kommen...
dann gibts da doch noch in hannover irgendwas, in hamburg versuch ichs auch nochmal..
ich muss mich noch über Ausbildungsplätze informieren..zurzeit ist U5 mein Favorit, kennst du das?

best regards

earth59

| Antwort auf Rohnert, Saskia
Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: