Einkommen Produktdesigner
nichtschlimm
Guten Abend!
Ich habe eine Frage zum durchschnittlichen Jahresbruttoeinkommen eines Produktdesigners.
Ich bin von einer Firma auf eine „intensivere Zusammenarbeit“ mit meiner Person angesprochen worden (heißt es ist bis dato noch offen, welche Art von Vertrag mir angeboten wird) und versuche im Vorfeld der Vertragsverhandlungen herauszufinden, welches Jahresbruttoeinkommen für eine halbe, bzw. ganze Stelle von meiner Seite anzuführen wäre.
Für eine Zusammenarbeit im Bereich der freien Tätigkeit bin ich dank des „Designers Contract“ vom AGD bestens gerüstet.
Ich kann mich nicht mehr wirklich als Berufseinsteiger betrachten, da ich dieser Firma bereits auf eher unkonventionelle Art Entwürfe verkauft habe (heißt unter lockeren Vertragsbedingungen, aber sehr gute Zahlungsmoral) und nebenbei meine eigene Firma schon geraume Zeit betreibe (Keramikdesign).
Nun brauche ich Zahlen. Was verdient man/frau im Bereich des Produktdesigns in fester Anstellung?
Die Firma ist ein eingesessener Betrieb mit derzeit ca. 50 Angestellten, aber in ihrem Bereich marktführend in Nordeuropa. Meine Aufgabenstellung beinhaltet neben Entwurfsarbeiten auch die Mitarbeit am Ausbau eines neu geplanten Geschäftsbereiches.
Ich bin etwas ratlos und hoffe Ihr könnt mir da gezielt helfen. Danke schön schon mal!