Nutzungsgebühren für Merchandise-Artikel, z.B. Plüschfiguren

4 Beiträge:
zurück

Doro76

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand ein paar Tipps geben.
Ich habe vor Kurzem ein Kinderbuch für einen privaten Autor illustriert.
Der Arbeitsaufwand für die Illus wurde bereits beglichen, was die Nutzung betrifft, haben wir uns vertraglich auf eine faire prozentuale Beteiligung geeinigt.
Nun will der Autor auch Merchandise-Artikel herstellen lassen, z.B. Plüschfiguren.
Da ich so etwas noch nie gemacht habe nun also meine Frage, wie rechnet man hier am besten ab? Das Arbeitshonorar ist ja im Grunde auch hier schon beglichen, da er als „Vorlage“ ein vorhandenes Bild nehmen möchte. Jedoch, wie beläuft es sich hier mit den Nutzungsgebühren?
Sollte ich einen Pauschalpreis vereinbaren (wenn ja, wie kalkuliere ich am besten?) oder könnte man auch hier eine prozentuale Beteiligung vorschlagen?
Der Kunde ist sehr fair und kompromissbereit, ich will ihn natürlich auch nicht über’s Ohr hauen.
Im AGD Vergütungstarifvertrag Design habe ich bereits gesucht, aber nicht die passende Kategorie gefunden.

Ich danke vielmals für eure Mühe und Antworten!

wir-gestalten.de

Grüß Dich,
leider kann ich Dir in dieser Angelegenheit auf Grund von Unwissenheit nicht weiter helfen, doch ich würde mich enorm freuen, wenn Du mir sagst, wie es aus gegangen ist. Die Fragestellung allein ist schon super spannend.

Ach ja, es gibt Rechtsanwalts-Kanzeleien, die sich auf die Werbebranche spezialiert haben. Diese sollen super nett und hilfbereit sein.

Nachdem Dein Kunde ja recht fair ist, würde ich mit ihm mal ein ganz offenes und ehrliches Gespräch suchen. Das erscheint mir die pragmatischste Lösung der Angelegenheit.

Viel Glück und Erfolg, M. Schneider

| Antwort auf Doro76

Doro76

Vielen Dank für die freundliche Antwort, wenn sie mir auch zunächst nicht wirklich weiterhilft.
Leider bin ich selbst in der Fragestellung noch nicht weitergekommen. Die Frage ist momentan zum Glück noch nicht ganz so akut, da noch einige organisatorische Dinge vorab geklärt werden müssen.
Ich habe auch bereits mit meinem Kunden gesprochen und ihm erklärt, dass dieses Gebiet Neuland für mich ist. Da er aber genauso wenig Ahnung hat, will ich es in die Hand nehmen, Infos zu bekommen.
Ich halte Dich auf dem Laufenden!

Einen schönen Tag!

| Antwort auf wir-gestalten.de

wir-gestalten.de

Hi Doro,
das ist ja super nett von Dir. Viel Glück und Erfolg in der Sache, wünscht Dir Dein „wir-gestalten“ – Team aus München.

| Antwort auf Doro76
Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.
zurück