Ausschreibungen
rosaliee
Hallo!
Wir möchten mit einem Kunden zusammen eine Designausschreibung an diversen Kunsthochschulen ausrichten. Es geht vorraning um eine Internetgestaltung.
Hat jemand eine Ahnung wo und wie man da anfängt?
Mich beschäftigen gerade Fargen wie:
Gibt es Mittel vom Land/Bund?
Wie macht man eine solche Ausschreibung publik (über welche Plattformen und Foren)?
Kann man mehrere Hochschulen teilnehmen lassen? Macht das überhaupt Sinn?
Also, hat jemand von Euch tipss, wo ich mich schlau machen kann?
danke und grüsse
rosaliee
Hallo,
also, vielleicht sehe ich das zu blauäugig, aber ein Rundschreiben an das Sekretariat von jeder Hochschule müsste doch eigentlich reichen. So wahnsinnig viele gibt es ja auch nicht in dem Bereich.
Vielleicht gibt es ja vereinzelt Dozenten, die daraus ein richtiges Projekt machen möchten.
Es gibt einige Organisationen, Stiftungen usw. die Ähnliches fördern. Wendet euch doch mal bzgl. Stuttgart an die (Oscar?) Walker-Stiftung. Oder versucht es bei Jugendförderungen der einzelnen Länder.
Was ist denn eure dahinter stehende Absicht? Viel Ahnung scheint ihr ja nicht zu haben wie man an soetwas rangeht, daher wundert mich woher der Wille kommt.
Gruß
Doro76
Hm... böse formuliert ließe sich vermuten, viele einfallsreiche und qualitativ hochwertige Vorschläge zu günstigen Konditionen zu bekommen. Bei uns an der FH gab es auch hin und wieder solche Projekte aus der „Realität“ und ich habe mir manchmal überlegt, wie praktisch das für den Auftraggeber doch ist. Ein ganzer Kurs von Studenten befasst sich eifrig mit einer Aufgabenstellung. Jeder gibt sein Bestes, um eine Referenz zu angeln. Der Schein ist einem sicher.
Aber ich möchte nichts unterstellen, vielleicht ist es auch eine positive Absicht, die dahintersteckt und den Lernenden dient.
Wenn das Projekt interessant genug ist, sollte es nicht schwierig sein, einen zuständigen Professor oder Dozenten dafür zu begeistern.
Viel Glück
rosaliee
guten morgen!
danke schonmal für die antworten... und den tipp mit der walker-stiftung!
ja richtig, wir haben keine ahnung von solchen ausschreibungen. da ich mein geld als grafikerin verdiene habe ich natürlich ein interesse daran mich oder wenigstens kollegen zu beschäftigen und mir nicht durch solche geschichten die butter vom brot nehmen zu lassen... grundsätzlich finde ich diese herangehensweise diverser unternehmen nicht in ordnung, da teilweise sicherlich lediglich die absicht, geld zu sparen, dahinter steckt.
aber wie reagiert man? die anfrage vom kunden war eher eine kooperative. heisst wir sollten mit als jury fungieren und praktisch den preis mit ausloben... die sache ist noch überhaupt nicht durchdacht und wenn es nicht eine unglaublich publicity für uns bringt, nehmen wir davon auch abstand. eben wegen o.g. gründe. nun gut. jetzt habe ich mich gerechtfertigt. fürs gewissen 😉 danke jedenfalls für eure antworten...
grüsse rosaliee