ING.D Düsseldorf
Hallo.
Ich mache zur Zeit meine Ausbildung zur Mediengestalterin in Digital- und Printmedien Richtung Design. Nächstes Jahr werde ich diese beenden und möchte dann im Oktober 2007 anfangen zu studieren. Momentan schwanke ich zwischen dem Institut für Design in Düsseldorf und der Marquard Akademie in Dortmund.
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit den beiden genannten Schulen? Besonders zu der Schule in Düsseldorf würden mich andere Meinungen interessieren.
Vielen Dank schon mal,
Annkathrin
viola
Hallo,
ich würde mich an deiner Stelle lieber auch noch an Universitäten
( Wuppertal, Essen) oder Fachhochschulen ( Düsseldorf) bewerben, da meiner Meinung nach der akademisch, konzeptionelle Ansatz bei diesen privaten Schulen fehlt. Da du ja schon praktisch gearbeitet hast, würde ich mich auch in wissenschaftlichen Bereichen fortbilden.
Ich weiss vielleicht auch zu wenig über diese Institute, aber ich finde schon die Anzeigen, die in der U-Bahn von der InD zu sehen sind unprofessionell umgesetzt.
Viola
viola
Hallo Annkathrin,
ich glaube, dass diese privaten Institute eher Wert auf eine praktische Umsetzung legen. Bei einem universitären Studium bekämst du allerdings auch Einblicke in andere Bereiche, ( Soziologie, Designtheorie, Designgeschichte, Ästhetik, Marketing), die die theoretische Grundlage sein können für eine praktische Arbeit.
Guck dir ruhig mal das Vorlesungsverzeichnis von Wuppertal Kommunikationsdesign, oder von der Fh Düsseldorf an.
Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich ja nochmal melden.
Viola
ich möchte mich meiner vorrednerin anschließen... habe die erfahrung gemacht, dass die absolventen der „privaten“ zwar perfekt die programme beherrschen, aber dass konzeptionelles und die kreativität auf der strecke bleiben. habe selber in wuppertal kommunikationsdesign studiert. und wenn du gerade im grafischen bereich arbeiten möchtest, hat wuppertal sehr viel anspruchsvolles zu bieten!
alles gute, moon 😀
indus
ich kann mich den meinungen meiner vorrednerinnen nicht ganz anschließen.
ich bin student am in.d düsseldorf und sehr zufrieden. das erlernen der programme ist am in.d intensiv, doch dies birgt einzig den vorteil, dass man diese nach dem studium auch wirklich beherrscht.
am in.d werden (teils je nach wunsch (im hauptstudium) zahlreiche programme unterrichtet:
photoshop, freehand, golive, dreamweaver, cinema 4d, final cut etc.
die hochschulen arbeiten sehr theoretisch, daher auch sicherlich mit wissenschaftlichen und konzeptionellen schwerpunkten, aber vor allem, weil sie nicht die möglichkeit bieten, programme zu erlernen und die praxis nur daheim umgesetzt wird. hier ist man gezwungen autodidaktiv zu arbeiten uns sich eben genannte programme komplett selbst anzueignen.
dies ist ein entscheidender vorteil der privaten institute – hier am beispiel des in.d düsseldorf.
darüber hinaus deckt das studium auch zahlreiche theoretische bereiche ab, wie text, pr, konzeption, kunsthistorik und bwl. weiter wird auch im bereich der praxis verlangt durch-/bedachtes design umzusetzen und mit tiefsinn zu gestalten.
abgesehen von den programmen, die sehr sinnvoll gelehrt werden, liegt der schwerpunkt bei der gestaltung.
ganz banal formuliert:
in hochschulen gehst du zur vorlesung, lernst theoretisches und setzt die praxis privat um.
am in.d gehst du zur vorlesung, lernst theoretisches, lernst praktisches und dies in direkter betreuung des dozenten. hier wird beides vor ort behandelt.
es bleibt letztlich natürlich jedem selbst überlassen welche schwerpunkte man für sich setzt, doch das in.d bietet die möglichkeit ganz eigeninitiativ fächer zu wählen und sich somit für seine vorlieben zu entscheiden.
man sollte sich in keinster weise durch äußere kritik irritieren lassen – ebenso nicht von entstandenen arbeiten, wenn einem diese nicht zusagen, denn jeder ist seines glückes schmied und geschmäcker sind verschieden.
ich hoffe euch/dir damit geholfen zu haben.
p.s.: das banner in den stadtbahnen düsseldorfs sind nicht vom in.d düsseldorf gestaltet und daher dürfen wir uns von diesen distanzieren. ich möchte auch persönlich darauf hinweisen, dass es unprofessionell gestaltet ist und damit violas meinung diesbezüglich zustimmen, doch lässt sich in diesem falle nicht auf das studium an sich schliessen.
Vielen Danke für deine ausführliche Meinung. So was in der Art wollte ich höhren. 😀 Werde mich auf jedenfall für eine Privatschule entscheiden. Und die IN.D steht ganz oben auf meiner Liste, da ich auch einen sehr guten und netten Eindruck bei Tag der Offenen Tür im Februar erhalten habe.
Annkathrin