Rechte für Kinderbuchillustration

3 Beiträge:

Addis

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit der Sicherung eigener Rechte als Illustrator bei Kinderbuchillustrationen? Habe ein Kinerbuch illustriert, das jetzt veröffentlicht wird. Die Veröffentlichung läuft über die Autorin (privat, ohne Verlag) und ich würde gerne vertraglich meine Umsatzbeteiligung festhalten. a) Wieviel steht der Illustratorin da zu?Weniger als der Autorin, gibt es Standarts?b) wie sichert man sich die rechte einem Verlag gegenüber? Wäre super, wenn einer mir seine Erfahrungen schildern könnte!
Vielen Danke und lieben Gruß
Anja

hat jemand Erfahrung mit der Sicherung eigener Rechte als Illustrator bei Kinderbuchillustrationen? Habe ein Kinerbuch illustriert, das jetzt veröffentlicht wird. Die Veröffentlichung läuft über die Autorin (privat, ohne Verlag) und ich würde gerne vertraglich meine Umsatzbeteiligung festhalten. a) Wieviel steht der Illustratorin da zu?Weniger als der Autorin, gibt es Standarts?b) wie sichert man sich die rechte einem Verlag gegenüber? Wäre super, wenn einer mir seine Erfahrungen schildern könnte!
Vielen Danke und lieben Gruß
Anja

Hallo Anja.

Wie du ja bereits geschrieben hast, willst du das vertraglich die Umsatzbeteiligung festhalten. Wie viel du pro verkauten Buch bekommst, das ist wohl verhandlungssache! Dazu kann ich dir keinen Ratschlag geben. Ich würde aber einen Mindestsatz pro Buch einräumen und dann eine jeweilige Beteiligung vom Nettopreis.
Überprüfe, wie viel Zeit du investiert hast, wie hoch die Verkaufszahlen sein können und was du an Geld wieder bekommen willst. Mit diesen Zahlen geh in die Verhandlung mit der Autorin.

Zu den Rechten gegenüber einem Verlag. Halt im Vertrag doch fest, dass es zunächst einen reinen Privatvertrieb seitens der Autorin gibt. Sobald ein Verlag eingeschaltet wird, würde ich dann erneut über eine Beteiligung sprechen. Zudem ändert sich ja dadurch auch automatisch das Vertragsverhältnis.

Trete nie alle Rechte ohne Einschränkungen ab. Sicher dich immer ab.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Gruß Flo

| Antwort auf Addis

Addis

Vielen Dank! Werde das beherzigen. Lieben Gruß
Anja

Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: