Studienplätze zum Sommersemester frei

6 Beiträge:

Aenne

Am Institute of Design in Düsseldorf sind noch Studienplätze fürs Sommersemester frei.
Das IND bietet ein 7-semestriges Studium Kommunikationsdesign an, in dem man verschiedene Schwerpunkte wählen kann.
Die Hamburger Schule ist eher werblich ausgerichtet und die in Düsseldorf eher designorientiert. Es ist sehr nett da, eine kleine Schule mit angenehmer Atmosphäre.

Mehr Infos unter www.ingd-dus.de
oder www.ingd.de

Krämer, Ulrike

Kann ich nicht bestätigen.Beide Privatunis sind vom Inhaber geführt und die Ausrichtung des Studiums ist doch für alle Berufe im Design : Verlagsbranche,Werbung und Selbständiger Künstler Deshalb habe ich da angefangen zu studieren. Und ich kann die Standorte Hamburg und Düsseldorf während des Studiums wechseln. Das haben auch schon einige gemacht.Demnächst soll ja im Herbst auch Berlin dran sein. das wird geil, da gehts dann ab in die main city berlin...oder zum Master nach England nach dem Abschluß.
Ich hab schon mit einigen Ehemaligen gechattet und die waren alle in super unterschiedlichen Richtungen untergekommen und während unseres Studiums können wir uns doch spezialisieren, wenn wir wollen
als Art Director (Werbung) oder eben als Packungsdesigner bzw. Brandiing, da geht man in Designagenturen oder eben für die Magazin- oder Buchgestaltung, da gibt es doch die Spezialisierung als Editorialdesigner, das mache ich jetzt bald.

| Antwort auf Aenne

„während unseres Studiums können wir uns doch spezialisieren, wenn wir wollen als Art Director (Werbung) “

1. Völliger Quatsch. ART Director BZW. JR. ART Director WIRD MAN Durch Berufserfahrung GANZ Gleich OB IN Einer Werbe- ODER Designagentur.

„oder eben als Packungsdesigner bzw. Brandiing, da geht man in Designagenturen“

2. WER SAGT DAS? Branding: Kennzeichnung eines Produktes oder einer Dienstleistung als Marke durch Bild, Wort- und Namenszeichen, Markenzeichen, Warenzeichen und Gütezeichen. UND Wieso SOLL DAS Nicht IN Einer Werbeagentur GHEN?!?! UND Wieso Schreibst DU „BZW.“? Verpackungsdesign UND Branding IST DOCH Nicht DAS Gleiche...

„oder eben für die Magazin- oder Buchgestaltung, da gibt es doch die Spezialisierung als Editorialdesigner, das mache ich jetzt bald.“

3. AUCH IM Verlagswesen (also editorial) GIBT ES ART Directoren!

| Antwort auf Krämer, Ulrike

Krämer, Ulrike

Wie ich bereits sagte, ist das Angebot an allen Fach-Unis und Schulen unterschiedlich. Am Ende des Studiums stimme ich Dir zu, kommt erst die Realität, mein eigener Werdegang.
Wir studieren eben nach Oberbegriffen auf einen Fachrichtung hin.
Früher als Du studiert hast, gab es diese guten Angebote wohl noch nich?! Spezielle Privatschulen, die Dozenten aus erstklassigen und professionellen Werbeagenturen und Verlagen haben, sind eben besser vorbereitet, auf das was kommt.Wir jobben ja auch schon in Spezialagenturen und Verlagen. Ab dem 4 ten Semester werden uns solche Jobs an unseren Pinnwänden angeboten, weil unsere Fachschule so einen guten Ruf am Hamburger Markt hat! Wir hören immer wieder, das unsere Inhalte und Fächer hervorragend zum jeweiligen Markt passen. So falsch kann es dann ja nicht sein, was ich gesagt habe!

„Früher“?

ich habe auch vor garnicht allzulanger zeit (habe also nicht vor 10-20 jahren studiert wo es noch andere bezeichnungen gab, bin auch noch jung 😉...) an einer privatinstitution studiert... komm du erstmal in den beruf/job und dann weisst du wovon ich rede... das sind nun mal tatsachen... jr. AD’s sollten mindestens 1 Jahr berufserfahrung haben und Ad‘ ab 3 jahren... und die gibt auch in Verlagen und nicht nur in agenturen. ich kenne genügend AD’s aus meinen bekannten- und freundeskreis die in den verschiedensten bereichen tätig sind. aber wenn dir tatsächlich jemand erzählt dass brandings nur in „desig„agenturen konzipiert werden, dann solltest du dir vielleicht überlegen die uni zu wechseln... selten so viel schwachsinn gehört!

wer lesen kann ist klar im vorteil. habe nie behauptet das es keine spezialisierungen gibt. Ja, auch auf unserer uni, hatte jeder das privileg sich auf seine stärken zu konzentrieren und zu spezialisieren... und art direktor ist nun mal kein titel/bezeichnung den man sich durchs studium aneignen kann sondern durch berufserfahrung. die gibts auch in verlagen und sogar in unternehmen die eine eigene kreationsabteilung haben und sich auch mit branding beschäftigen... schade, dass ihr nur so eine eingeschränkte sichtweise beigebracht bekommt und lernt alles in spezielle schubladen zu schieben...

| Antwort auf Krämer, Ulrike

Krämer, Ulrike

Also so wie du möchte ich nicht werden. nicht ne art von direktor sondern ne art von direkt gestört. lass es mal gut sein. du warst in einer tollen uni, hast super viel erfahrung und alle anderen sind komplett falsch orientiert. also solche spezies bleiben dann wohl wie du nur so eine art...wichtigtuer
also lass mich in ruhe in diesem forum lustig chatten und meine weisheiten auf meinem halbniveau weiterschreiben und du machst dein ding eben mit anderen weiter, wer hat denn noch erfahrung mit dir. so tolerant, wie du dich gibst, bist du wohl hier der tolle hecht und jeder will mit dir chatten.

Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: