Storyboards
Hallo liebe Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Ich habe einen Auftrag, in dem ich unter anderem ein Storyboard für den Bereich Beachwear erstellen soll. So etwas habe ich allerdings noch nie gemacht.
Nun meine Fragen:
- was genau beinhaltet ein Storyboard?
- wieviel wird dafür verlangt?
- wie wird es präsentiert? (der Kunde ist in Hong Kong)
- wird es gleich zu Anfang präsentiert oder erst am Ende des Auftrags?
Ihr merkt, ich habe echt gar keine Ahnung und hoffe ihr hab ein paar nützliche Tipps für mich.
Viel Grüße und danke schön!
Hallo Angie
Ich wundere mich ein bisschen, hast Du denn mit dem Auftraggeber gar nichts konkretes besprochen? Ein Storyboard ist eine Art optischer Leitfaden, um ein filmisches Projekt zu visualisieren. Es soll dem Kunden den möglichen Film veranschaulichen und später dem Kamerateam z.B. sehr deutlich die Einstellungen zeigen. Du solltest Dir am besten mal ein Buch leihen zum Thema Storyboard, da kannst Du dann an den Beispielbildern gut erkennen, wie man z.B, eine Totale oder eine Detailaufnahme darstellt. Dabei ist in der Regel auch die Perspektive wichtig, z.B. Vogel- oder Froschperspektive. Da Du keine genauen Vorgaben bekommen hast, ist es anscheinden noch nicht so wichtig, das das alles schon stimmt.
Zur Präsentation: Generell wir bei Präsentationen natürlich erst einmal über das Projekt gesprochen, und irgendwann auch das Storyboard gezeigt. Aber da gibt es keine festen Regeln.
Ich würde an Deiner Stelle ruhig noch einmal genauer fragen, was gewünscht ist. Das wirkt auch nicht unproffessionell, ganz im Gegenteil. Ich finde die Art Deinens Auftraggebers eher ungewöhnlich. Frag ruhig immer so lange nach bis Du alles genau weißt. Ich arbeite jetzt seit zwei Jahren als Illustratorin, wenn ich etwas nicht genau verstehe, sag ich es auch. Nur so kann man effinzient arbeiten und die Kundenwünsche gezielt erfüllen.
Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung, viele Grüße, Bojana
Hallo Bojana,
erstmal danke für deine Antwort! Ich finde es auch sehr ungewöhnlich, vor allem weil ein Storyboard in meiner Branche gar nicht üblich ist.
Ich bin Designerin für Sportbekleidung und entwickle die Kollektionen am Computer.
Bei uns ist es üblich, am Anfang des Auftrags eine Themenvorstellung zu gestalten und am Ende ein Überblick der gesamten Kollektion darzustellen.
Ich habe natürlich schon bei meinem Auftraggeber nachgefragt (seit 4 Tagen keine Antwort mehr 😀 )
im Internet und in der Bücherei habe ich auch immer nur Storyboards im Zusammenhang mit Filmen und Drehbüchern gefunden.
Naja, da bleibt mir mal nichts anderes übrig, als abzuwarten.
Also, nochmals danke und liebe Grüße!