Kartendesign, brauche dringend Rat von Erfahrenen Selbständigen

3 Beiträge:

lestaria

Hallo,

dies ist mein erster Forenbeitrag auf dieser super Page und schon ist es eine Frage.

Ich möchte gerne eine Karte designen und an einen Kartenvertrieb senden um mich dort für Nebentätigkeiten zu bewerben. Mir wurde gesagt, dass sie gerne offene Dateien hätten an sich nicht wirklich ein Problem, erstmal. Jedoch stand dann, ich solle bitte einen Entwurf schicken um zu sehen, ob ich in das Schema passe und dass sie keine Übernahme garantieren können (auch erstmal klar).

Wie kann ich mich jedoch dagegen schützen, dass ich mir Arbeit mache, die dann dort (anhand der offenen Dateien) geringfügig geändert wird und dann als deren Entwurf ausgegeben und mir nicht bezahlt wird?

Nicht, dass ich generell denken würde, es läuft dort so ab; dann hätte ich mir das Ganze ja nicht rausgesucht. Jedoch habe ich hier im Forum schon viele ähnliche Probleme lesen können und möchte mich einfach wappnen und einen guten Start hinlegen. Zu gutgläubig zu sein bringt einen bestimmt auch nicht weiter..

Vielen Dank für eure Hilfe! 😀

Zitat: „Mir wurde gesagt, dass sie gerne offene Dateien hätten an sich nicht wirklich ein Problem, erstmal. Jedoch stand dann, ich solle bitte einen Entwurf schicken um zu sehen, ob ich in das Schema passe und dass sie keine Übernahme garantieren können (auch erstmal klar).

Wie kann ich mich jedoch dagegen schützen, dass ich mir Arbeit
mache, die dann dort (anhand der offenen Dateien) geringfügig
geändert wird und dann als deren Entwurf ausgegeben und mir nicht
bezahlt wird?“

Es gibt nun wirklich keinen Grund bei einer „Bewerbung“ „offene Dateien“ zu schicken. Ich persönlich finde das ganze etwas suspekt!

Pack deine Entwürfe in ein Screen-PDF (72 dpi) und wenn es daran scheitern sollte dass du keine offenen Dateien geschickt hast, war das ganze sowie nicht ganz sauber. Aber dass ist meine Meinung...

Wenn es wirklich nur darum geht, dass die erstmal sehen wollen was für einen Style du hast, dann reicht auch ein PDF! Bitte begehe nicht den Fehler, nur weil du die „Chance nicht verpassen“ willst, offene Dateien zu schicken.

Sorry, aber auf solche Auftraggeber sind wir als Designer nicht angewiesen.

LG

| Antwort auf lestaria

lestaria

Danke erstmal 😀 Bei dem Bewerbungsdesign soll ich natürlich keine offenen Dateien verschicken, aber sollte es zu einer Zusammenarbeit kommen, dann schon. Und da wollte ich mich dann davor schützen, etwas zu gestalten, dass dann nicht bezahlt aber trotzdem genutzt wird, wenn auch in etwas abgeänderter Form...

Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: