Portfolio als Flash?
Hallo,
ich sitze immernoch über den anfänglichen Überlegungen meines Portfolios... Dabei stellt sich mir die Frage, ob es vielleicht sinnvoll wäre, eine Flash-Datei an die Agenturen zu verschicken? Oder macht sich PDF doch besser? Bei Flash hat man(n) ja den Vorteil, dass man eventuell selbst agieren kann. Somit könnte der Betrachter Stellen auslassen, die für ihn nicht relevant sind!? LG
Änders, Nicola
Hallo,
ich sitze immernoch über den anfänglichen Überlegungen meines
Portfolios... Dabei stellt sich mir die Frage, ob es vielleicht
sinnvoll wäre, eine Flash-Datei an die Agenturen zu verschicken?
Oder macht sich PDF doch besser? Bei Flash hat man(n) ja den
Vorteil, dass man eventuell selbst agieren kann. Somit könnte
der Betrachter Stellen auslassen, die für ihn nicht relevant
sind!? LG
Ein PDF-Portfolio (www.dasauge.de/aktuell/gestaltung/e1114) wäre hierfür natürlich perfekt – aber das ist leider noch zu neu.
Eine Flash-Datei zu verschicken, finde ich allerdings etwas gewagt, mit der können viele nichts anfangen und der Hinweis „einfach auf den Browser ziehen“ stellt eine unnötige Hürde dar. Zudem legt sich der Personalchef oder Auftraggeber ja auch gerne mal ausgedruckte Profile nebeneinander, wozu Flash auch ziemlich ungeeignet ist.
Ich würde daher weiterhin auf klassisches PDF setzen. Ein solches kannst du ja mit einigen weiterführenden Flash-Animationen (auf Webserver abgelegt) verlinken, um ein wenig Bewegung in die Sache zu bringen.
also erfahrungsgemäß neigt eine flashdatei ja heufig dazu, kompliziert zu sein.
siehe so programmierte websites...
es müsste schon eine sehr einfache navi geben.
wenn es dann expotiert ist als shockwave ist das fast für jeden zu öffnen,
da dann doch die meisten einen flashplayer haben und man die datei evtl.
auch mit dem explorer öffnen kann.
(lässt sich dann genauso navigieren)
ich musste allerdings die erfahrung machen, dass ein einfaches, straightes,
gut gestaltetes pdf im vollbildmodus gespeichert, besser ankommt.
es geht von ständiger animation zurück zum einfachen bild 😉
liegt an dir.
cheerz
Tommy23
Weiss jetzt nicht, ob das hilft – ABER:
Bei www.portfoliopool.com kann man auch ganz einfach Onlineportfolios erstellen..