Hallo Leute
Mich würde einfach mal interessieren wie Ihr Designer da draußen den Preis für die Gestaltung eines Posters im Format DIN A2 ansetzt? Das Konzept (Bild und Text) steht, da es bereits für einen 6-seitigen Folder entwickelt wurde. Es handelt sich hiermit also um eine Adaption auf das Poster.
freu mich auf eure Kommentare 😉
mit besten Grüßen aus Karlsruhe
Hallo,
bzgl. deiner Frage: das kommt auf den Aufwand und die Umstände an. Da das Design ja steht, hat man so eine Poster unter Umständen in sehr kurzer Zeit umgesetzt. Wenn der Kunde aber trotzdem verschiedene Entwürfe wünscht muss man mehr Zeit investieren, also steigt der Preis. Außerdem ist ein Poster immer etwas anders als ein Flyer. Texte müssen kürzer sein und nach anderen Regeln platziert werden um bei sehr kurzer Betrachtung schnell die Information transportieren zu können. Daher sollte ein Poster nie nur so nebenbei umgesetzt werden, sondern mit Sorgfaltspflicht und damit mit gewisser Zeitaufwendung erstellt werden.
Ist es ein guter Kunde oder das Budget des Kunden ohnehin nicht so gross, dann würde ich den Preis niedriger ansetzten immer im Dienste von Folgeaufträgen, sofern welche zu erwarten sind.
Pauschal lassen sich Preise nie einfach auf ein Produkt (wie hier ein Poster) festlegen, da es einfach zu viele Kriterien gibt. Am besten orientiert man sich an einem festen Stundensatz und rechnet sich die Zeit die man benötigt aus. Dann ist es fair für beide Seiten, da bei Aufträgen die später folgen dann die Preise immer in einem ähnlichen Rahmen den Zeitaufwand vergüten.
Aber das sind alles nur Richtwerte.
Gruß,
Lars Scheumann
www.liquid-artwork.de