was mach ich nur?
hi
ich bin zur zeit zivi und sehe mich momentan nach einem geeigneten berufsbild um
eigentlich brenne ich darauf, irgendwo von morgens bis abends hinterm zeichenbrett zu sitzen und rumzuwerkeln, seis malen oder zeichnen
nur wenn man sich einmal über berufsbilder informiert wird man schnell frustriert:
überlaufen, geringe chancen reinzukommen...
ich wollte fragen was ich machen kann; ein paar meiner arbeiten hab ich hier mal online gestellt
Wenn man weiß was man kann und was man will, dann sollte man das auch einfach tun.
Und deine Arbeiten sind echt gut! 😉 Es wäre also sehr schade wenn du nicht einen kreativen Beruf wählst.
Zwar stimmt es schon dass Mediengestaltung bzw. Grafikdesign ein Modeberuf ist,
aber das heißt eben noch lange nicht dass dort für gute Leute kein Platz ist.
Mach dir eine schöne Mappe fertig und dann auf ins Studium oder zur Werbeagentur!
Lieben Gruß, Daniela
danke für den zuspruch
nur bin ich mir in meiner studiumswahl immernoch ziehmlich unsicher: zuerst habe ich gedacht, dass ich dafür kommunikationsdesign studieren muss, aber dann habe ich rausgefunden, dass das fast nur arbeit mit dem pc ist... was nicht gerade meine stärke ist; ich hab kaum ps erfahrung
Naja, man studiert ja bzw. macht eine Ausbildung um den Beruf zu lernen.
Und wenn du deine ersten Schritte in Photoshop erstmal gemacht hast und gemerkt hast was man da für geniale Sachen mit machen kann, dann wirst du bestimmt feststellen das es die richtige Wahl war.
In vielen Agenturen werden ja zum Beispiel auch Grafiktabletts benutzt und wenn man schon gut zeichnen kann, dann findet man sich da relativ schnell zurecht.
Als Kommunikationsdesigner/Mediengestalter zeichnet man natürlich nicht den ganzen Tag, aber du kannst dich dann ja spezialisieren auf Illustrationen oder ähnliches.
Fakt ist, dass dieser Beruf wirklich Spaß macht! Denn man macht immer wieder etwas Neues und Langeweile tritt da selten auf.
Ansonsten würde ich dir vorschlagen, dass du einfach erstmal ein Praktikum machst und dich danach entscheidest.
Lieben Gruß, Daniela
bandulu
Deine Arbeiten sind echt gut. Hast du schonmal was von dem SAE-Institute (www.sae.edu) gehört? Die haben, meiner Meinung nach ganz coole Angebote. Unter anderem Webdesign & Development. Dort kann man Studieren und das ganze sogar ohne Abitur.
jap, hab mich schon im gamedesignbereich und sämtlichen privatschulen umgesehen; und in der branche selber hab ich auch mal n bisschen die fühler ausgefahren und da hat mir jemand gesagt, dass solche privatschulen nicht das gelbe vom ei seien. in der kurzen zeit, die man da studiert, könnte man nicht entsprechend aufs berufsleben vorbereitet werden
und bei den privatschulen kann ich mir die gebühren nicht leisten
deshalb möcht ich eher über nen regelstudiengang da in den bereich – wenns möglich ist – einsteigen
und der einzige studiengang, den ich da bisher gefunden habe, der da drauf passt, wär kommunikationsdesign