Grafikdesign...Aber Wie?
PinKitty
Hallo,
ich habe eine frage. Ich habe meinen Hauptschulabschluss im Jahr 2005 absolviert und hole grad meinen Realschulabschluss nach. Ich will Grafikdesigner werden, nun das problem ist, ich weiß leider nicht Wo ich anfangen soll? Was brauche ich dafür? Was ist wenn ich meinen Realschulabschluss nicht schaffe, habe ich trotzdem Chancen Grafidkesigner zu werden.
Außerdem gibt es irgendwo in der „Wiesbaden, Darmstadt, Rüsselsheim, Frankfurt“ Schulen dafür?
Mit freundlichen Grüßen
PinKitty
Hallo!
Also im Allgemeinen wird von einem Grafikdesigner ein Studium erwartet bzw. vorher eben Abitur. Du kannst natürlich Glück haben und trotzdem einen Ausbildungsplatz als „Mediengestalter“ bekommen, aber das wird nicht so einfach sein. Neben grafischem Können werden ja auch viel Mathekenntnisse bzw. technisches Verständnis oder auch gute Deutschkenntnisse (zum Korrekturlesen) benötigt. Es ist zwar ein schöner und abwechslungsreicher Beruf, aber man sitzt nicht den ganzen Tag am Grafiktablett und zeichnet. Wenn du deinen Realschulabschluss gemacht hast, dann könntest du dich nach Fachhochschulen umgucken und da dein Fachabitur im grafischen Bereich machen. Nur mit Hauptschulabschluss sieht es aber eher schlecht aus.
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück! Und nicht vergessen: Wenn man etwas wirklich will, dann schafft man es auch irgendwie! 😉
PinKitty
Danke Red-Tiger-Design!
Kannst du oder jemand sagen wie es mit „Staatlich anerkannter grafik designer“ aussieht?
Und wie läufts hier? → www.sgd.de/informatik/grafik-pc.php
Mit freundlichen Grüßen
PinKitty
Hallo nochmal,
also die Studiengemeinschaft Darmstadt wäre eher etwas für Leute, deren Hobby Grafikdesign ist. Ich bezweifle, dass dort ausreichende Kenntnisse vermittelt werden um später auch in dem Beruf arbeiten zu können. Dann such dir lieber einen Ausbildungsplatz. Bei der SGD kostet das Lernen ja auch Geld und bei der Ausbildung „bekommst“ du Geld für deine Arbeit.
Am Besten du machst nachdem du mit der Schule fertig bist erstmal ein Praktikum. Dabei kannst du zeigen was du kannst und viele Arbeitgeber übernehmen gerne einen Praktikanten in die Ausbildung – schließlich wissen sie dann ja wer du bist und was du kannst. Außerdem kannst du so am Besten herausfinden ob der Beruf auch zu dir passt.
Und wenn du die Möglichkeit hast dir vorher schon Kenntnisse in Programmen wie Adobe Photoshop, Adobe Illustrator und Adobe InDesign anzueignen, dann tu das. Erste Erfahrungen mit diesen Programmen sind bei Praktikanten immer gern gesehen. 😉
Lieben Gruß, Daniela
Hallo,
ich habe eine frage. Ich habe meinen Hauptschulabschluss im Jahr
2005 absolviert und hole grad meinen Realschulabschluss nach.
Ich will Grafikdesigner werden, nun das problem ist, ich weiß
leider nicht Wo ich anfangen soll? Was brauche ich dafür? Was
ist wenn ich meinen Realschulabschluss nicht schaffe, habe ich
trotzdem Chancen Grafidkesigner zu werden.Außerdem gibt es irgendwo in der „Wiesbaden, Darmstadt, Rüsselsheim,
Frankfurt“ Schulen dafür?Mit freundlichen Grüßen
PinKitty
Hallo Pinkitty,
habe gerade deinen Beitrag gelesen und denke du bist auf dem Richtigen Weg wie mit oder ohne Realabschluss. Zum Beispiel gibt es des die Fernschule Studiengemeinschaft Darmstadt die bieten sehr viel in dieser Richtung. Du kannst je nach Studium einen kostenlosen Probemonat machen und deine Arbeiten werden direkt bewertet.
Das Studium nennt sich Grafil- und Design und ist sehr interessant, wie auch folgende Studiengänge wie Werbetexter, Web- Developer oder DTP. Schau einfach mal unter: www.sgd.de und lass dich kostenlos beraten.
Über die jetzige Zukunft in Punkto Arbeitgeber und Wirtschaftskrise würde ich mir keine große Gedanken machen oder ob überhaupt Agenturen einstellen. Ich arbeite seid vielen Jahren als Freelancer in diesem Bereich, bin Dipl. Designer- und Werbetherapeut und in vielen Dingen versierrt was Software und Kundengewinnung betrifft.
Wenn du dazu weitere Fragen hast, dann schreib mir eine Mail unter: [E-Mail-Adresse maskiert] und helfe gerne weiter.
Neben meiner beruflichen Tätigkeit arbeite ich als freischafender Künstler für verschiedene Bilder und Mischtechniken.
Bis bald und freue mich gerne von dir zu lesen.
Liebe herzliche Grüße
Pixelartist Alexander Steinberg
Halli Hallo,
also, dass du deinen realschulabschluss noch machst, ist schon mal ein guter schritt, auch die empfehlung, dann an die fos gestaltung zu gehen, ist sicher eine gute sache. mein tipp ist aber auch, sich nebenbei schon einmal mit der thematik, den techniken und den „regeln“ auseinanderzusetzen und einfach einmal drauflos zu designen. die starthilfe dafür findest du eigentlich in jedem forum zum thema!
mach dich einfach mit der thematik vertraut und probiere aus!
paul
hallo
also ich sags mal so. an deiner stelle würde ich mir einen anderen beruf auswählen, denn, und das meine ich wirklich so, der beruf grafikdesign wird von vielen überschätzt. man bekommt lange nicht mehr das entlohnt was man in diesem beruf zu leisten hat. die erwartungen einiger agenturen sind definitiv zu hoch und das was dabei am wichtigsten ist, dieser berufszweig ist total überlaufen. und weil der so überlaufen ist, muss man schon eine eier legende wollmilchsau sein, um überhaupt eine chance zu bekommen. du musst praktisch die beste der besten sein.
also falls du das wirklich lernen willst, schieb lieber noch nen abi mit eins nach und studier danach grafik/medienwirtschaft oder ähnliches, aber ich würds nich in ner privatschule oder sowas in der art machen.
glaub mir ich weiß wovon ich rede.
viel erfolg
ann
Hallo PinKitty,
Ich würde sagen der erste Schritt ist immer etwas selbstvertrauen.
Ich habe auch in Frankfurt am Main gelernt in der Gutenbergschule, die würde ich dir so oder so empfehlen... da kann man aber so weit ich das weiß nur im DualenSystem lernen d.h. Ausbildung in der Schule und im Beruf.
Diese Schule ist eine Kunstschule wo du vielleicht auch deinen Realschulabschluss machen könntest und schon den Schwerpunkt Kunst hast.
Dann bewirb dich in Agenturen, stelle dir eine schöne Mappe zusammen und eine kreative Bewerbung und ich denke wenn du selbstsicher und interessiert auftrittst dann schaffst du das auch. Vielleicht würden sich ein paar Praktika vorab anbieten, damit du selber auch siehst ob es wirklich das ist was du in der Zukunft machen willst.
Was ich an der Gutenberg Schule recht toll fand, dass man durch die eigene Druckmaschine, Buchbindemaschine etc. in Projekten sehr schön in die Praxis gehen kann. Was noch sehr toll für dich wäre: Man hat da die Möglichkeit parallel zur Ausbildung noch verschiedene Abschlüsse wie Fachabi zu machen.
ich wünsch dir viel Glück!
geh mit selbstvertrauen und interesse daran dann schaffst du das schon!