Bewerbung als Grafiker/Mediengestalter
ug1988
Ich möchte mich gerne in einer Wergeagentur bzw. einem beliebigen Unternehmen mit Werbeabteilung als Grafikerin bewerben. (Habe jetzt ca. ein Jahr lang in einer Agentur gearbeitet, aber möchte gerne aus div. Gründen eine berufliche Veränderung). Meine Fragen dazu:
1.) Kommt es besser an eine „normale“ Bewerbung mit schön gestaltetem Portfolio zu versenden oder doch lieber etwas sehr ausgefallenes/kreatives und ganz weg von dem üblichen formalen Bewerbungsschreiben?
2.) Welche Gehaltsvorstellung für einen Grafiker mit abgeschlossener Ausbildung (Diplom) und ca 1 1/2-jähriger Berufserfahrung in einem Unternehmen, sowie div. Praktika ist realistisch?
Wäre für Infos jeglicher Art sehr dankbar!
Ich würde sagen es kommt bei der Gestaltung der Bewerbung schlicht hinweg darauf an bei welcher Agentur du dich bewerben möchtest. Bei einer Agentur, die eher für relativ „konservative“ Werbung steht, wirst du wohl nicht allzu viel Erfolg haben mit einer ausgefallenen Bewerbung. Da würde ich mir vielleicht mal die Websites anschauen und mich dann grob an dem Stil orientieren.
Die Frage nach dem Gehalt ist immer sehr schwierig zu beantworten. Das kommt einfach darauf an was du kannst und auch wo du dich bewirbst. Agenturen, die für große Marken arbeiten, werden für gutes Personal mehr zahlen (können) als kleine Agenturen, deren Kunden eher in kleinen Betrieben mit weniger Kapital zu finden sind. Ich kenne Mediengestalter, die trotz 10 Jahren Berufserfahrung nicht wirklich etwas taugen und ich kenne Leute, die noch in Ausbildung bzw. Studium sind, deren Arbeiten schon in der oberen Liga anzusiedeln sind. Beim Gehalt ist das ab 1200 Euro (netto) nach oben hin offen.
Das kommt einfach auf deine Kenntnisse an.