Wie gelange ich an ein Kommunikations-Design-Studium?

5 Beiträge:

Lyfe

#1

Hallo zusammen,

ich interessiere mich sehr für den Studiengang Kommunikationsdesign, doch bei der Fülle an Informationen im Internet habe ich völlig den Überblick verloren. Scheinbar gibt es keine Möglichkeit dies zu studieren, ohne Studiengebühren in Höhe von 4000-6000 Euro zahlen zu müssen. Verständlicher Weise ist mir das, trotz Bafög, nicht möglich.

Mein Fragen lauten nun:

Welche Möglichkeiten habe ich mir meinen Berufswunsch Kommunikationsdesignerin zu verwirklichen? Gibt es einen anderen Weg als diese sündhaft Teuren?

Gibt es überhaupt „normale“ Universitäten oder Fachhochschulen, welche Kommunikationsdesign als normalen Studiengang anbieten? Gibt es ähnliche Studiengänge oder Ausbildungen, welche mir den Einstieg in dieses Berufsfeld ermöglichen?

Es gibt Studienkredite und Stipendien, doch habe ich große Angst mich dadurch hoch zu verschulden? Wie kommt man überhaupt zu so einem Kredit und was sind die Voraussetzungen für solch ein Stipendium?

An wen könnte ich mich wenden?

Ich bin für jedwede fachkundige Information dankbar!

ViaWerba AG

ViaWerba

#2

Geht es Dir mehr ums Design oder um Kommunikation/Marketing?

Für zweiteres kann ich dir das IMK (Institut für Marketing und Kommunikation) in Wiesbaden und Berlin empfehlen.
Spätestens im Auslandssemester kannst Du Dich dann vermehrt der grafischen Karriere widmen.

Für diesen u.ä. Studiengang kannst Du unabhängig vom Einkommen Deiner Eltern das s.g. ‹Meister-BaFög› beantragen. Voraussetzung ist, dass Du bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung hast, bestenfalls ein Weilchen gearbeitet hast und den anstehenden Studiengang als ‹Aufbaustudium› deklarieren kannst. Das BaFög musst Du erst zwei- oder drei Jahre nach Studienabschluss in kleinen Raten und nur zu 60% abbezahlen. Den Rest übernimmt Vater Staat.

Eine weitere Werbeschmiede ist die WAK (Westdeutsche Akademie für Kommunikation) in Köln.
Oder die MiamiAdSchool, die es auch in Deutschland/Hamburg gibt.
Ich meine auch, dass man an der Kunsthochschule in Berlin Kommunikationsdesign o.ä. als «normalen» Studiengang absolvieren kann. Finde leider nicht den richtigen Link im Netz.

Hoffe, das hilft Dir schon ein bißchen weiter.
Alles Gute für Deine Zukunft!

| Antwort auf Lyfe

#3

hi – da gibt es einige FHs für Kommunikationsdesign. Z.B. FH f. Komm.Design in Würzburg oder in Braunschweig etc. Wie es mit Studiengebühren aussieht kann ich nicht sagen, das erfährst du an der jeweiligen FH. Normalerweise bewirbt man sich mit ner mappe und muß dann noch ne Aufnahmeprüfung machen.

Gruss

| Antwort auf Lyfe
Jonas Laugs

Laugs, Jonas

#4

Wobei es in Braunscheig keine FH sondern eine Hochschule ist und da auch 500EUR pro Semester (plus ca. 200–250 Verwaltungkosten/Semesterticket) fällig sind.

Mein Bruder studiert an der FH in Lübeck … äääääähhm, … das hier: www.fh-luebeck.de/Inhalt/…/index.html denke ich. Das Studium hatte früher mal einen ultralangen Namen, der mit ‚Internationales Studium …‘ begann und dann noch ca. zwei Zeilen weiterging. Das ändert sich aber anscheind auch gerne mal.

Wie auch immer, es gibt keine Studiengebühren (!) und das Studium ist Kommunikationsdesign sehr ähnlich, allerdings mit einer Ausrichtung auf neue Medien (so wie ich das mitbekomme), viel Interface-Gestaltung (und Programmierung!), Websites, aber auch Video, Animation etc. Man ist da schon sehr frei, worauf man sich ausrichhtet. Wenn du allerdings klassische Illustration oder Kinderbuchgestaltung/Comic etc machen willst biste da wohl nicht richtig. Alles was mit Computern zu tun hat: super. Wenn du interessiert bist, kann ich gern Kontakt herstellen.

#5

hallo – na ich hab schon vor langen jahren in WÜ an der FH studiert (in den 70ern) also kein Bedarf mehr. Gruss

| Antwort auf Laugs, Jonas
Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: