Steuern auf Stundenlohn

3 Beiträge:

unknownartist

hi,

ich werde in zukunft als freiberufliche grafikdesignerin für zwei agenturen arbeiten. der vereinbarte stundenlohn versteht sich doch als netto, oder? die steuern schlage ich bei der rechnung an die agnetur drauf? jetzt kommt die blöde frage: wie hoch ist die steuer denn?

gruß

Torpedo, Torpedo

Hallo,

der vereinbarte stundenlohn versteht sich doch als netto, oder?

Nunja, das ist Teil der Vereinbarung. Um „Lohn“ handelt es sich hier übrigens nicht, da du ja nicht angestellt bist. Ich nehme an, es geht hier um die Unsatzsteuer: Da für gewerbliche Kunden die Umsatzsteuer/Vorsteuer ein durchlaufender Posten ist, rechnet man hier üblicherweise Netto. Aber besser explizit vereinbaren.

die steuern schlage ich bei der rechnung an die agnetur drauf? jetzt kommt die blöde frage: wie hoch ist die steuer denn?

Normalerweise werden 19% Mehrwertsteuer aufgeschlagen, die du mit der Umsatzsteuererklärung an das Finanzamt abführen musst. Bei einem Jahrensumsatz unter 50.000 Euro kannst du aber auch als umsatzsteuerbefreites Kleinunternehmen auftreten (§ 19 UStG) und mit entsprechendem Vermerk gar nichts aufschlagen.

Da empfehle ich einen Gang zum Steuerbearter, um einmal das grundsätzliche Vorgehen zu klären. Der kann mit diversen Befreiungsanträgen auch einiges vereinfachen.

Viel Erfolg.

| Antwort auf unknownartist

hi,

ich werde in zukunft als freiberufliche grafikdesignerin für
zwei agenturen arbeiten. der vereinbarte stundenlohn versteht
sich doch als netto, oder? die steuern schlage ich bei der rechnung
an die agnetur drauf? jetzt kommt die blöde frage: wie hoch ist
die steuer denn?

gruß

19%

| Antwort auf unknownartist
Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: