Portfoliomappe erstellen…
Grafikdesignstudio.
Hallo
Ich würde gerne meine Arbeiten in einer schönen grafischen Mappe präsentieren.
Ich würde die Mappe als DINA4 drucken lassen und auch gerne eine Web / Online PDF erstellen
(Die ich per Email verschicken kann)
Ich habe diesbezüglich aber noch ein paar Fragen.
Gerade die Sachen die ich für den Onlinebereich gemacht habe haben ja nur eine Auflösung von 72dpi
Diese kann ich ja schlecht in einer Printmappe mit 300dpi packen. Die Online Referenzen auf 300dpi hochzuschrauben ist auch nicht sinnvoll weil diese dann unscharf werden.
Wie kann ich diese am besten präsentieren?
Sollte ich zwei Mappen machen? Eine nur für Print und eine Onlinemappe?
Für die Onlinemappe könnte ich mir auch sowas vorstellen wie so ein Buch was man durchblättert…
Allerdings habe ich dafür noch keine Mac Software gefunden.
Kennt da jemand eine gute Software / Programm?
Sollte ich in der Printmappe für die Vorstellung einer Auftragsarbeit die komplette Seite (Doppelseite) mutzen und diese so groß wie möglich darstellen?
Würde ihr die Arbeiten beschreiben und die Arbeiten Beschreibungen abbilden und die Erklärung um was es sich handelt lieber persönlich übernehmen wenn man die Mappe jhemanden zeigt…?
Wieviel Seiten sollte so eine Mappe haben um den der sich diese anschaut nicht zu langweilen?
Und zu guter letzt.
Gibt es irgendwo coole Links zu anderen Mappen bzw. wie andere Leute sich vorstellen / bzw ihre Arbeiten so präsentieren.
Fragen Fragen über Fragen.
Ich würde mich freuen ein paar Gedankenanstöße hier zu bekommen
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
accessible to third parties in any manner whatsoever. Thank you for your cooperation
Und warum wird das nicht für alle beantwortet, liebe Bergith?
In der Regel ist es so, dass man ein digitales Portfolio anlegt und das für Bewerbungen benutzt. Wird man zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen, kann man dort Drucke und Dummys vorstellen. Für digitale Dinge sollte man ein Laptop, oder ein Mobile Device mitnehmen.
Noch ein anderer Hinweis. Desktop-Monitore sind mittlerweile in der Lage 96DPI anzuzeigen. Mobile Devices können da mehr, vor allen Dingen das Retina-Display von Apple hat schon Druckqualität. Man kann sich heute schon gar nicht mehr entscheiden, was für eine Auflösung man für ein Portfolio benutzen soll, zudem die Datenmenge des Portfolios auch nicht all zu groß sein soll, weil man sonst den Eindruck macht, dass man mit Exportieren sich nicht auskennt. Ich komme mit 100DPI ganz gut klar. Es bedient vor allen Dingen die Desktop-Monitore. Viele Pad-Devices kommen damit auch klar und dadurch, dass die Fenster der Smartphones immer kleiner sind, als Desktopmonitore, sind 100 DPI ebenfalls sehr gut.
Wenn Unternehmen es haben, dann hat jedes Unternehmen seine eigene Meinung dazu haben, wie viele Seiten, oder auch wie groß die Datenmenge einer PDF, sein darf. Häufig wirst du in einem Bewerbungsverfahren dein Portfolio auch anpassen müssen. Die einen mögen 10 Seiten, die anderen 3 abgeschlossene Projekte, wieder andere mögen maximal 200 MB.
Als Grundlage empfehle ich die Projekte zusammenhängend in ein Portfolio zusammen zu fügen. Doppelseiten sind nicht nötig, denn eine Doppelseite zeigst du dann dementsprechend eingebettet in eine Seite deines Portfolios. Ist nur eine Empfehlung. 😉
Aber um sich zu präsentieren hat man in der digitalen Gesellschaft eine Webseite, da ist der Kreativität keine Grenzen gesetzt, zumal mit HTML5 das auch für Mobil Devices leicht umsetzbar sind.. 😀
Hab viel Glück damit, dich zu präsentieren.