Grafikbedarf

4 Beiträge:

#1

Wo kauft ihr eure Fächer und Monitorkalibrierung?
Sind da Faktoren wie Service noch wichtig oder ex- und hopp ala Ebay, Hauptsache günstig?

Würde mich mal interessieren 😀

Ulrich Scholz

Scholz, Ulrich

#2

Ich weiß jetzt nicht was du mit Fächer meinst – für Monitorkalibrierung und Apple Hardware kann ich dir www.bildservice-wehmeyer.de empfehlen. Die bieten erstklassigen Service und Beratung und die Preise sind o.k.

Elmar Bechtold

Bechtold, Elmar

#3

ich vermute mal Farbfächer wie HKS, Pantone etc.

Ist allerdings vielen Designer nicht mehr bekannt, dass es das noch gibt…

Hohmann Design und Text GbR

Hohmann Design und Text

#4

Hallo,

also die HKS und Pantonefächer sind ja im Printbereich (Papier) sehr gängig, sprich, die Druckereien arbeiten mit den Farben und viele Kunden kennen die auch. Ist zumindest meine Erfahrung. Die Fächer sind farblich genormt, daher ist egal, wo du die kaufst. Amazon hat die z.B. auch.

Ich habe einen Proofmonitor von Eizo, der wurde mir damals von einen bekannten empfohlen, der sich in der Druckvorstufe sehr gut auskennt. Ich bereue die Entscheidung nicht. Auch wenn das vom Preis her schon zwei Überlegungen wert war.

Den Monitor habe ich dann mit dem eye-one display von xrite kalibriert (soll man angeblich alle zwei Wochen machen, aber ne… 😀 ). Die genomrten Monitorpfrofile bekommst du direkt bei www.eci.org.

ggf. ist noch eine Normlicht im Arbeitszimmer zu empfehlen. Eine Neonröhre die genau das Licht von 5000 Kelvin (einer der Druckstandards für Licht) widergibt. Die stellt Phillips her und liegen so bei ca. 20,-?! Dein Monitor sollte dann genau die Farben widergeben, die du bei Proofs oder fertigen Druckerzeugnissen unter dem entsprechenden Licht zu sehen bekommst.

Günstig ist das alles nicht, aber es lohnt sich, um so nah wie möglich Endergebnisse simulieren zu können.

Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: