Innovative Gründer Teil III: Habitectur
In dieser Ausgabe wenden wir uns einem Unternehmen zu, mit dem BrainSourcer fast zeitgleich an den Start gegangen ist und welches die erste externe Challenge gestartet hat: Es handelt sich um Habitectur, gegründet von Frau Danjela Hüsam.
Ihr Ziel ist es, eine neue, offene Unternehmenskultur im Bereich Arbeitswelt in europäische Unternehmen zu tragen, um das Wohlbefinden der Arbeitnehmer zu verbessern und dadurch die Leistungsfähigkeit und Kreativität spürbar zu steigern.
BS: Frau Hüsam, was bedeutet der Name Habitectur und was hat Sie veranlaßt mit diesem Projekt an den Start zu gehen?
DH: Der Name Habitectur setzt sich aus den Worten Habitat, also Lebensraum, Habitus im Sinne von Verhalten und Architektur zusammen. Zur Gründung, haben mich zum einen meine eigenen Interessen und zum anderen die heutigen Erfordernisse und Möglichkeiten veranlaßt.
Meiner Auffassung nach brauchen wir eine gesellschaftliche und wirtschaftliche Transformation, um als Menschheit auf diesem Planeten in relativem Glück und Frieden zu überleben. Innovation bedeutet für mich die Fähigkeit das bisher Undenkbare zu denken und zu erschaffen und dabei anstehende Probleme zu lösen. Neue Räume haben in diesem Transformationsprozeß eine unter-stützende Funktion und müssen auf andere Faktoren wie beispielsweise die Unternehmenskultur abgestimmt werden.
BS: gehen wir einen Schritt zurück, bitte geben Sie den Lesern doch einen kurzen Einblick in Ihren Werdegang.
Zum weiter lesen des Interviews, gegen Sie bitte auf www.blog.brain-sourcer.com