Let’s talk about money – warum wird nicht über Preise gesprochen

8 Beiträge:

Aemmer, Ramon

Hallo zusammen. Ich bin Design Student in Zürich und befasse mich zurzeit mit dem Thema Design und Geld als Teil meiner Bachelor Theorie. Wie ihr bestimmt alle wisst, sind Designer nicht gerade die Top-Verdiener. Ich denke, diesen Zustand haben sie sich selbst zuzuschreiben, in dem sie ihre Arbeit zu sehr als Leidenschaft betrachten und deshalb nicht richtig verrechnen. Die Dankbarkeit ist grösser, dass man eine Arbeit ausführen darf, als die Tatsache dass man seinen Lebensunterhalt mit dieser Tätigkeit finanzieren muss. Ein Phänomen, welches meiner Meinung nach, so über längere Zeit den Markt zerstört und den Designer zu einer Marionette macht.

Nun will ich euch fragen, wie ihr zum Thema Geld steht.
Redet ihr offen über eure Preise und Lohn? Und wenn nein, weshalb tut ihr das nicht?
Und denkt ihr, offene Kommunikation könnte den Markt stabilisieren oder würde bloss das untergraben der Preise fördern? Doch was will man noch untergraben, wenn heute schon Laien Gratis Plakate und Logos gestalten?

Diese Frage richtet sich an ausgebildete Designer (Grafiker, Industriedesigner, Interaction) und bewusst nicht an Laien.

Ich habe diverse Foren gefunden, bei denen explizit verboten war, über Geld zu sprechen, weiss jedoch nicht wie es hier aussieht. Danke jetzt schon für eure Antworten und allen noch einen guten Start ins neue Jahr. Ramon

Sven Geske

Geske, Sven

Hallo Ramon,