Typoseminar mit InDesign am 22./23 November 2014
- Typoseminar zieht um, daher ist dies das letzte offene Seminar. Inhouse-Seminare sind weiterhin buchbar.*
Das Zwei-Tages-Seminar Mikro- und Makrotypografie mit InDesign ist auf dieses Wochenende, den 22. und 23. November 2014 verschoben worden.
Wer sich schnell anmeldet, kann noch teilnehmen!
Inhalte
Wie lege ich einen effektiven Satzspiegel an, der trotzdem Flexibilität zulässt? Welche Tricks machen mir den Umbruch in InDesign leichter? An welcher Stelle darf ich umbrechen, wo sollte ich es vermeiden? Was ist bei Telefonnummern und Datumsangaben zu beachten? Wie setze ich Versal- und Mediävalziffern ein? Was kann und was sollte ich bei den Absatzformatoptionen einstellen? Was bedeuten die Open-Type-Optionen im InDesign?
In diesem Seminar werden die Gesetzmäßigkeiten der Mikro- und Makrotypografie am Beispiel eines InDesign-Dokumentes erläutert, damit sie später auch in der Praxis umgesetzt werden können. Nebenbei lernt man auch noch einiges über den richtigen Workflow bei umfangreichen Print-Projekten.
Stoffplan
Vorausschauender Aufbau eines Satzdokumentes
Anlegen eines Satzspiegels
Konstruieren eines typografischen Rasters
Gliedern und Auszeichnen
Arbeiten mit Absatz- und Zeichenformaten
Anwendung von Open-Type-Schriften
Umbruchregeln und ihre Umsetzung
Anwendung von Satzzeichen und Ziffern
Endkontrolle eines Satzdokumentes
Anwendbarkeit
Satz und Gestaltung von zum Beispiel Broschüren, Büchern, Geschäftsberichten, Flyern, das eigene Portfolio, Projektdokumentationen – aber auch hilfreich bei Projekten ohne Mengensatz, wie Plakaten und Printmedien mit kürzeren Texten.
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an alle Gestalter, die bereits in Adobe InDesign Text setzen und gestalten, aber noch mehr Sicherheit in Typografie und ihrer Umsetzung bekommen möchten. Auch interessant für Hersteller, Produktionen, Texter, Lektoren etc.
Bitte mitbringen
Bitte eigenen Laptop mitbringen. InDesign sollte installiert sein. Schulungsgrundlage ist Adobe InDesign CS6. Auf niedrigere/höhere Programmversionen wird im Seminar nach Möglichkeit eingegangen.
Ablauf
Dauer jeweils 10:00 bis bis ca. 18:00.
Das Seminar beinhaltet mehrere Theorie- und Praxisteile.
Zwischendurch Kaffeepause (Getränke, Obst etc. werden zur Verfügung gestellt)
und auf Wunsch gemeinsames Mittagessen (nicht inklusive).
Teilnehmer
Die maximale Teilnehmerzahl ist auf 8 begrenzt.
Anmeldung
[E-Mail-Adresse maskiert]
Anmeldeschluss ist der 24. November. Bitte melden Sie sich aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl frühzeitig an.
Vorsorglich weise ich darauf hin, dass das Seminar bei zu geringer Teilnehmerzahl ausfallen kann.
Gebühr
255 Euro zzgl. MwSt.
Script und Zertifikat
Jeder Teilnehmer erhält ein Script und ein Teilnahmezertifikat.
Referentin
Dipl. Designerin Eva-Maria Bolz studierte Kommunikationsdesign in Mainz. Seit 1997 vorwiegend freiberuflich tätig, mit zahlreichen Print- und Corporate-Design-Projekten für namhafte Kunden. Seit 2008 Ausarbeitung und Durchführung von Typografieseminaren, die aus dem konkreten Bedarf in Designagenturen entwickelt wurden. 2013 Lehrauftrag für Typografie an der Mediadesign Hochschule Berlin. 2010 bis 2014 Lehraufträge für Typografie an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle.