Kreative gesucht! Gestaltung unseres neuen Flutbox Posters
wippersteg
Wir sind auf der Suche nach kreativen Ideen für die Gestaltung des neuen Flutbox Posters. Jeder der Lust hat sich mal kreativ auszulassen kann mitmachen und nach Lust und Laune gestalterisch aktiv werden. Als Belohnung winkt eine Original Flutbox.
Bei Interesse findet Ihr alles weitere zu der Aktion unter:
www.flutbox.com/kreativitaet-gewinnt.html
Ein Wettbewerb, wie toll! Keine Nutzungsbedingungen? Was bekommen der 2. und 3. Platz? Nichts? Was habt ihr mit all den eingesendeten Designs vor? Außer sie bei Facebook zu zeigen. Etwas dürftig eure Informationen, aber da sieht man doch, wie wenig sich Gedanken gemacht wurde. Einfach mal schnell in die Runde schmeißen, dass man sich „kreativ auslassen“ kann, schon sollen alle Hurra schreien.
Warum sucht ihr nicht nach einem Designer, der weiß, was er tut, den brieft ihr anständig und macht ein Angebot mit ihm, dann bekommt ihr das, was ihr euch vorstellt. Jetzt sollen mal wieder all die „Kreativen“ da draußen aktiv werden, weil man eine Flutbox gewinnen kann… Immer das selbe, ihr gebt euch keine Mühe, recherchiert nicht sondern postet nur kurz in ein paar Foren, der Rest erledigt sich von selbst. Und am Ende haben viele Leute Ideen und Zeit investiert.
Klar, keiner muss mitmachen. Aber die Annahme, dass die Kreativbranche nur auf solche tollen Wettbewerbe gewartet hat und die Geringschätzung unserer Arbeit ist echt ätzend. Sorry für meine deutlichen Worte.
wippersteg
Hallo Meike, kein Problem. Danke für Deine deutlichen Worte. Wir stehen konstruktiver Kritik immer offen gegenüber. Wir wollen mit dieser Aktion niemanden geringschätzen und auch nicht von vornherein ausschließen, dass wir bei Interesse eines Kreativen auch noch weitere Gegenleistungen erbringen.
Wir wollten im ersten Schritt zunächst unsere Flutbox Fans auf unserer Facebook Fanpage animieren, einmal selber ein Poster zu gestalten. Und die dafür zu gewinnende Flutbox ist auch schon wertiger und kein billiger Wegwerfartikel. Bei vielen Rückläufern und kreativen Vorschlägen erhalten natürlich auch die weiter Platzierten eine Gegenleistung.
Als zweiten Schritt wollten wir auch einmal die Cloud fragen, weil auch hier manchmal Interesse an solchen Projekten besteht. Und vielleicht ergibt sich daraus ja auch eine weitere Zusammenarbeit. Wir sind da stets offen und ehrlich.
Wir probieren mit diesen Schritten aber zunächst einzelne Möglichkeiten aus. Daher keine weiteren Nutzungsbedingungen usw.
Also nochmal wir freuen uns immer über kreativen Input von außen und sind natürlich bereit diesen auch entsprechend wertzuschätzen und zu vergüten.
Hoffe, dass das etwas aufklärt und Deine Bedenken mildert.
Wir sind mal gespannt, wie und ob wir Rückläufer erhalten.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
Drawport Creative Agency
Hallo Miteinander 😀
Ich schließe mich Meike an und möchte noch ein paar Worte hinzufügen.
1.Von weiteren Leistungen/ Vergütungen für einen Kreativen der Interesse zeigt, ist im Pitch Aufruf Nichts zu lesen.
2. Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob man FB – Fans aufruft ein Poster zu kreieren, oder ob man gezielt Hauptberufliche Kreative anspricht und einen Pitch ausruft.
Machen Sie sich doch einmal den Spaß und fragen bei einer Agentur oder einem Freelancer an, was X Designvorschläge (einfach die Zahl der erwarteten/ erhofften Einreichungen nennen…50?…100?…) kosten.
Wenn wir schon über Wertschätzung reden; Ich frage mich, wie viel Wertschätzung Sie Ihrem eigenen Produkt, der Flutbox, entgegenbringen.
Sie machen sich nicht die Mühe zu schauen, welcher professionelle Kreative Ihr Produkt ins beste Licht setzen kann.
Ihr Produkt ist Ihnen so wenig Wert, dass sie die Repräsentation der Flutbox Laien überlassen und auf Mitwirkung am finalen Design verzichten.
Die ca. 300 € (Preis der Flutbox bei amazon) wären bei einem Grafik Designer Ihrer Wahl besser angelegt.
MfG
Ana