3D – Design?!

8 Beiträge:

Michelle2015

Hallo liebe Freunde,
ich bin neu im Forum und wollte gleich mal meine neuste Entdeckung mit euch teilen. Ich weiss nicht wieviele von euch sich mit 3D-Design beschaeftigen… ist ja noch eine recht neue Technologie aber … was man alles machen kann o.O! Designs die man selbst mal designed hat kann man ja praktisch dann selbst in den Haenden halten. Gibt es unter euch ein paar 3D – Druck begeisterte? Oder hat sich schonmal jemand daran versucht?

Hallo, ein Freund der Goldschmied ist, hat mich darum gebeten einen Ring zu designen. Habe ich gemacht, sah auch gut in 3D aus. Da ich selber keinen 3D-Drucker habe, habe ich den Ring ausdrucken lassen. Habe extra einen Anbieter mit hochauflösendem Drucker gewählt ( 0.02mm). Das Ergebnis sah sehr bescheiden aus. Ich hoffe, dass gute Drucker bald günstiger werden, damit ich selber experimentieren kann.

| Antwort auf Michelle2015

Michelle2015

Oh war nicht so gut :/?Das ist echt aergerlich bei der vielen Arbeit, die man sich macht. Wo hast du das denn machen lassen?

Es gibt da eine Plattform, www.myminifactory.com/de ich glaube diese waere perfekt fuer Leute wie dich. Man hat dort die Moeglichkeit eigene Designs hochzuladen und auch ausdrucken zulassen. Gegebenenfalls mit der Community zu teilen, was – wie ich finde – ein tolle Moeglichkeit fuer Designer ist, um ihr Netzwerk zu erweitern und die Arbeiten einem groesserem Publikum zu praesentieren.

Es ist ebenfalls sehr interessant, was Designer dort auch schon alles hochgeladen haben.
Vielleicht ist das ja was fuer dich und andere 3D – Begeisterte 😀

Ich habe das über 3D Hubs gemacht. Ist aber alles ok, war halt nur ein erster Versuch und die Arbeit war ja nicht umsonst, den Ring habe ich ja noch – wenn auch nur als Datei 😀 Ich mache mir auch über das Ausdrucken keine großen Gedanken, die Drucker werden immer besser und günstiger, da brauche ich nur abzuwarten. Drucken kann irgendwann jeder. Ich halte mich ans Modellieren, das ist schon was schwieriger 😉
Danke auch für den Link, die Seite kannte ich noch nicht!

Michelle2015

Da gebe ich dir recht 😉 Gerne gerne, da kannst du deinen Ring ja beispielsweise auch hochladen. Wenn du das machen solltest, schick mir doch bitte dann den Link, dann kann ich mir den Ring auch mal anschauen 😀

Nicole Fronzek || Highend Bildbearbeiterin • Retoucher • Postproduction Artist

Fronzek || Highend Bildbearbeiterin • Retoucher • Postproduction Artist, Nicole

Hallo Ihr,
also ich kann www.shapeways.com empfehlen.
Habe dort auch mal ein wenig getestet, als ich Zeit hatte…
Mit der Detailgenauigkeit diverser Kunsstoffe und von Silber war ich auch sehr zufrieden.
Dann gibt das zB. noch i.materialise.com
Grüße,
Nicole.

Hallo, shapeways kannte ich schon, i.materialise noch nicht. Werde ich mir auch noch einmal genauer anschauen. Trotzdem würde ich schon ganz gerne selber drucken, immer dieses Warten 😉 Allerdings wird es mit Metall wohl noch lange dauern, bis die Drucker für „Normalos“ erschwinglich sein werden.
@Michelle, den Ring habe ich noch nicht fertig, mir fehlt immer noch ein Goldmaterial was richtig gut aussieht. Ich werde den Ring dann sicher auch in meiner kleinen Werkschau aufnehmen!
Viele Grüße
Mathias

Michelle2015

@ Mathias klingt gut 😀

Ich bin überings auf ein Wettbewerb gestoßen, der für 3D Designer sehr interessant ist 😀

Der erste Platz erhält $600 und noch Druckmaterial.

Ich finde vorallem die 2 Themen toll gewählt … London und Flexibilität.

Letzteres ist ja auf das Material bezogen denk ich.
Habt ihr damit schon mal Erfahrung gesammelt? Mit Ninjaflex gedruckt oder so?

Liebe Grüße und hier der Link für diejenigen, die interessiert sind
www.myminifactory.com/competition/verbatim-17

😀

Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: