Kooperation «Illustrator und Motiondesigner»
Hallo, bin Illustratorin, arbeite mit klassische Bild für Bild animation.
bildergrafikenillustrationen.blogspot.co.at
Hallo Bernd.
Kommt selten mal vor, ja. Hatte ich aber schon. Da ich selbst (noch) nicht animieren kann, gebe ich die Daten an den Animator weiter. Die Zusammenarbeit klappte immer prima. Wobei der Animator immer ein Mitarbeiter meines Kunden war. Lief dann meistens so ab, dass ich von der Art Direktion das Briefing bekam und mit denen die Skizzen absprach. Danach gingen die fertigen Elemente an den Animator und an die AD in cc. Selten haben die dann mal einen Einwand gehabt oder sich dazu geäußert.
Da die Aniamtoren bisher immer beim Kunden angestellt waren, gab es da keine Diskussionen über die Preise.
Ich würde es aber so machen, dass der Animator sein Angebot eigenständig an den Kunden einreicht. Oder alternativ soll er seinen Preis an dich nennen und du gibst das weiter in deinem Angebot an den Kunden. Die sollen dann entscheiden ob sie damit leben können.
Hallo Sven,
vielen dank für Dein Feedback auf mein Posting.
Ich wurde vor einiger Zeit ebenfalls von einer Werbeagentur angefragt, ob ich für einen Erklärfilm als freier Illustrator ihrem Inhouse-Animator zuarbeiten kann. Leider war ich mit meinen nachhaltig kalkulierten Zahlen dem Endkunden der Agentur (eine große Schweizer Bank…!) zu teuer und aus dem Job für mich wurde nichts.
Daher wollte ich mich hier im Forum mal umhören, wie so die Erfahrungen mit dem Preisgefüge der klassischen Illustratoren in Kooperation mit Motiondesignern sind.
Mit dem Gedanken, mir das Animieren selbst beizubringen, habe ich auch geliebäugelt. Ich befürchte allerdings, dass ich kurzfristig die Qualität einer Animation, die mir für einen potentiellen anspruchsvollen Kunden vorschwebt, nicht alleine liefern kann.
Daher der Entschluss, mit Motiondesignern zu kooperieren.
Ich bin da inzwischen auch fündig geworden, mit wem ich da zusammenarbeiten werde: Die Animatoren (inkl. einem Netzwerk aus Text- und Soundexperten) sind schon lange Jahre im Geschäft – allerdings nehmen die keine Hosenknöpfe oder Backsteine als Honorar.
Einer der größten Hürden wird sein, unsere KVs mit dem Endkunden zu kommunizieren…
Naja das Problem mit den Preisen gibts doch dauernd und ständig. Selbst wenn wir nur unsere Leistungen ansetzen. Dein Kunde hat wohl eher den Denkfehler gesetzt, dass ein externer Illustrator genauso teuer sein darf, wie ihre Festangestellten.
Aber auch freie Animatoren nehmen entsprechende Preise. Daher muss der Kunde da eben mitziehen oder die Leute dauerhaft festanstellen, mit Vertrag Lohnnebenkosten, Kündigungsschutz und 13.tem Monatsgehalt.