Corporate Design der Sparkasse

4 Beiträge:

#1

Weiß jemand welche Farbe (der rote breite Balken) und Schrift bei den Headlines (bei den üblichen Din Lang Broschüren) die Sparkasse benutzt?

Ich habe da momentan einen ziemlich unprofessionellen Kunden der partout nicht damit rausrücken will, mir mitzuteilen welche Farbe und Schrift die Sparkasse bei ihrem CD verwendet. Ich sollte ein neues Motiv mit entsprechendem Text für eine neue Glückwunschkarte gestalten. Und jetzt wollen Sie mir aufeinmal noch nicht einmal die notwendigen Infos übers CD (Farbe, Schrift/Größe, Maße, Abstände, Platzierung der Objecte im Layout etc.) liefern. Jetzt wollen Sie plötzlich nur eine Bildidee und den Text dazu, den Rest wollen die selber setzen. Ich bin da ziemlich verärgert über dieses Verhalten! Bei dem Kunden handelt es sich nicht um die Sparkasse selbst sondern um eine Marketing Firma die hin und wieder selber mal Entwürfe für die Sparkasse macht.

Wie seht ihr das ganze?

Grüße
Designzicke

Graef Rechtsanwälte

#2

Wenn vereinbart war, dass ein neues Motiv mit entsprechendem Text für eine neue Glückwunschkarte gestaltet werden soll, wurde ein Vertrag darüber geschlossen. Selbst dann, wenn es keine schriftliche Vereinbarung gibt.
Die Firma kann also nicht plötzlich zurückrudern und den Auftrag „verkleinern“.

Beste Grüße

Christian F. Rauda
Rechtsanwalt

www.ra-rauda.de

#3

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe das Geschäftsverhalten des Kunden auch schon beim Auftragsvermittler gemeldet.

Es geht einfach nicht, dass mir der Kunde zur Durchführung des Auftrags wichtige Informationen vorenthält.

Mittlerweile habe ich selbst recherchiert und herausgefunden dass die Sparkasse HKS 13 verwendet und eine speziell für das Unternehmen entwickelte Schrift.

Was ist so geheimnisvoll an diesen Infos…

Nun ja, mir ist das echt zu blöd mit diesem Kunden. Damit ich ihn schnell wieder loswerde haben die von mir jetzt einen Entwurf (eben in minimirter Form, was soll ich machen wenn die sich quer stellen und mir nicht die notwendigen infos zukommen lassen…) ohne Nutzungsrechte (war vorerst vom Kunden so gewünscht falls das Motiv nicht gefällt zahlt man eben nicht soviel, danach könne man ja immernoch die Nutzungsrechte erwerben…) als nicht editierbare pdf. erhalten, damit die nicht auf dumme gedanken kommen, da ich einer Weiterverarbeitung/Änderung ja auch nicht zugestimmt habe. Und ausserdem haben die ja auch meine AGB’s. Rechnung ist ebenso parallel raus.

Weitere Aufträge werde ich für dieses Unternehmen nicht mehr ausführen.

Tja, man lernt eben immer dazu…

Grüße

| Antwort auf Graef Rechtsanwälte

Änders, Nicola

#4

Hallo,

falls es dir noch etwas nützt: Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) hat für seine CD-Empfehlungen ein eigenes Portal unter www.sparkasse-ci.net/- du brauchst hierfür aber einen Agentur-Zugang, den die beauftragende Sparkasse freischaltet.

Wichtig ist aber zu wissen, dass es „die Sparkasse“ gar nicht gibt – jede örtliche Sparkasse ist ein eigenständiges Unternehmen und kann über sein CD frei entscheiden. Die meisten halten sich zwar mehr oder weniger an die Empfehlungen des DSGV (s.o.), je größer jedoch die Sparkasse, desto mehr Eigenständigkeit gibt es hier (die Kölner Sparkasse ist z.B. blau).

Grüße, Nicola

Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: