Agentursoftware Alternative

16 Beiträge:

Placke, Marvin

#1

Hallo an alle Projektmanager und Agenturler!

Ich verzweifle hier noch. Ich soll allen Grafikern auf die Füße treten,
die ihre Stunden nicht eingeben und dann am Ende der Woche möglichst
einen Überblick liefern, was gemacht worden ist. ABER: die Planungstools
und vor allem die Zeiteingaben sind viel zu kompliziert und unübersichtlich. Sowohl für mich zum Auswerten, als auch für die Grafiker etc. zum Eintragen. Ich denke, dass vielen diese Problematik bekannt sein wird.

Gibt es irgendwie ein Tool, mit der die Jobplanung und Stundenübersicht einfach und schnell ablesbar und eintragbar ist? Aktuell ist Revolver das notwendige Übel…

Liebe Grüße
Marvin

Stefan Stockinger

Stockinger, Stefan

#2

Also ich kenne Revolver nicht, aber in einer Agentur in der ich mal gearbeitet habe, wurde ticos verwendet. Ich fand es aus Grafiker-Sicht recht übersichtlich und einfach. Die bieten auch einen Testzugang an.
www.ticos.at
LG,
Stefan

| Antwort auf Placke, Marvin
Perk & Partner Berger

Berger, Perk & Partner

#3

ICh hatte mit Revolver zu tun und bin nun froh, dass wir hier KBM pro haben. Denn damit kannste die Stunden viel schneller eintragen und das ist ja der Hauptgrund, warum viele sonst keinen Bock haben, stunden einzutrage: der Aufwand! Für 5 Minuten Arbeit dann nochmal 2 Minuten wegen Dokumentation … das ist Mist.

| Antwort auf Placke, Marvin
Perk & Partner Berger

Berger, Perk & Partner

#4

Achja, das Thema „Planung“: das kannste mit der Software auch machen, aber die Erafhrung zeigt: die beste Software ist machtlos gegen die 10. Korrekturschleife des Kunden. Kostenlose Testzugänge bekommste überall, ich würde mich erstmal mit denen unterhalten, das macht mehr Sinn, als sich durch zig testversionen zu klicken. Hier mal Tipps (wenn auch sicher auch vom Anbieter gefärbt, so erscheinen sie doch sinnvoll: www.agenturbo.de/files/agentursoftware-checkliste_2015_v.pdf

| Antwort auf Placke, Marvin
Perk & Partner Berger

Berger, Perk & Partner

#5

Liebe Grüße aus dem sonnigen Iburg (um das mal ordentlich abzuschließen)
P. B.

| Antwort auf Placke, Marvin
Elisabeth Deim – Illustration und Grafik

Elisabeth Deim

#6

Ich nutze Paymo (www.paymoapp.com) also Freelancer und bin schwer verliebt in den TimeTracker. Hier ordnet man zum Feierabend einfach seine Zeiteinträge per Drag&Drop den entsprechenden Projekten zu. Kundenverwaltung, Projektverwaltung, Rechnung (Extrakosten), Aufgabenplanung, Berichte, etc…Wem Paymo in seinem Umfang als Webapp ausreicht, wird hier sehr schnell sehr glücklich.

Beste Grüße.

| Antwort auf Placke, Marvin

SabineSch

#7

Hallo Marvin

Schau Dir mal www.mocoapp.com an. Die Cloud Software bietet für kleine und mittlere Agenturen eine echt einfache Zeiterfassung, Abrechnung und Kapazitätsplanung – pro User 10 CHF all incl.

Die Software kann 30 Tage kostenlos getestet bzw. benutzt werden – und mit dem Code E9824MOCO (gültig bis Ende Jahr) sogar 90 Tage

Lg Sabine

| Antwort auf Placke, Marvin
Ruben Draeger

Draeger, Ruben

#8

Ich stimme mit dir zu, Elisabeth! Ich finde die Extrakosten Funktion sehr hilfreich, insbesondere für Selbständige. Paymo lohnt sich auf Dauer.

| Antwort auf Elisabeth Deim
PM8 Projekt Marke GmbH

PM8 Projekt Marke

#9

Moin Moin,

wir nutzen derzeit Teamwork PM, wohl ähnlich basecamp &co:

  • Browserbasiert
  • Desktop-Chat-Client mit Funktion zur Direktübernahme von Chats zur Aufgabe
  • App für Android & iOS zur Aufgabenübersicht, Timetracking

To be honest: Intern klappt es mal mehr mal weniger, ich muss oft nachhaken, damit die Stunden von den Kollegen eingetragen werden. Eine Funktion „What I want to do today“, also persönlicher Tagesplan, in den man bestehende Aufgaben hineinschiebt, fehlt mir noch.

Auswertungen – okay. Alles (Job / Person / Person pro Job / Zeiträume…) kann via csv oder excel exportiert werden. Meilensteinplanung gibts, habe ich aber keinen vernünftigen Nutzen für gefunden.

Derzeit ist eine BETA der nächsten Version verfügbar, habe ich noch nicht ausprobiert.

Kostenmodell entscheidet sich nach aktiven Projekten. Um das im Zaum zu halten haben wir folgende Hirarchie:
Aktive Kunden → Aufgabenliste → Aufgabe ( → Unteraufgabe)
„Seltene“ Kunden sind als ein Kunde zusammengefasst

Just my 2 cents

Beste Grüße
Timm

| Antwort auf Placke, Marvin

Ibost

#10

Bei uns ist die Agentursoftware Das HQ im Einsatz www.hellohq.io/agentursoftware und ich kann sie dir wirklich wärmstens empfehlen. Wir haben damals mit 5 Nutzern und einem Modul angefangen (Projektmanagement) und dann sukzessive immer mehr Module hinzugefügt (CRM, Controlling). Mittlerweile bilden wir unseren kompletten Agenturprozess mit der Software ab.

| Antwort auf Placke, Marvin

DanyD

#12

hi, also wir nutzten im Team von 15 Kollegen www.papierkram.de – ist relativ günstig und bietet für Selbständige und Freelancer doch erstaunlich viele Funktionen. Toll ist Möglichkeit direkt in Papierkram.de seine Zeiterfassung zu erledigen und dann aus den erfassten Zeiten seine Rechnungen zu stellen. Und das schreiben von Angeboten geht ruckizucki und spart uns wirklich eine Menge Zeit die wir nun auf Projekten werkeln könne.

| Antwort auf Placke, Marvin

#13

Hallo Paul! Falls das Problem noch besteht: Wir haben vor einem guten Jahr eine eigene Software entwickelt, da uns die angebotenen Programme vor allem im Bereich der schnellen aber detaillierten Zeiterfassung alle nicht zusagten. Wir verwalten derzeit bis zu 9 Mitarbeiter und ca. aktive 40 Kunden darüber. Wie gesagt, es ist (noch) reine Jobverwaltung mit Zeiterfassung, kein Fakturierungsprogramm. Nach einem Jahr Erfahrung, soll in den nächsten Monaten noch eine Weiterentwicklung mit Feinschliff erfolgen. Wir könnten aber noch einen Betatester (kostenfrei) gebrauchen!

| Antwort auf Placke, Marvin
HQLabs GmbH // awork

HQLabs GmbH // awork

#14

Moin zusammen, full disclosure, ich bin Gründer von www.hellohq.io und kann daher natürlich das HQ ans Herz legen! Aber davon mal abgesehen, gibt der unabhängige Agentursoftwareguide unter www.agentursoftware-guide.de einen echt guten Branchenüberblick über viele Lösungen und ihre Eigenschaften. Die betreibende Beraterin von hm43 berät auch ausschließlich Agenturen bei ihrer Softwareauswahl. Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen ein guter Weg bei der Suche.

| Antwort auf Placke, Marvin

Faserferl

#15

eine Frage: wir überlegen gerade auch bzgl. HQ. Wir sind eine 20 Mann/Frau Agentur. Was ich gesehen habe, dass es keine Ansicht gibt, wo jeder Projektmanager nur seine Projekte sieht und nicht alle Projekte die gerade laufen. Kannst du mir hier Rückmeldung geben?
Bzw. eure Erfahrung mitteilen?
DANKE!

| Antwort auf Ibost
HQLabs GmbH // awork

HQLabs GmbH // awork

#16

Moin, diese Ansicht gibt’s im HQ – du hast sogar mehrere Möglichkeiten: Generell sieht jeder User (also auch die PMs) im Bereich Mein HQ > Meine Projekte, nur die eigenen Projekte (also die, auf die man besetzt ist). Man kann sich auch eine individuelle Projektliste als Dashboard-Widget einrichten und da z.B. die Filter so setzen, dass nur eigene Projekte angezeigt werden. Ich hoffe, das beantwortet deine Frage. Schreib auch gern dem HQ Support, wenn du noch mehr Infos benötigst.

| Antwort auf Placke, Marvin
Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: