Lightroom oder Darktable

4 Beiträge:

Anne Lehmann

#1

Hallo liebe Community,

ich bearbeite meine Bilder bereits seit einiger Zeit mit Darktable. Nun wurde mir von einigen Bekannten Adobe Lightroom empfohlen, da es etwas besser sein soll. Nun hoffe ich auf Empfehlungen oder Erfahrungsberichte von euch. Lohnt sich die Investition?

Vielen Dank!  ☺

Helbig Fotografie

Helbig Fotografie

#2

Hallo Anne
Kann dir Lightroom empfehlen. Darktable ist der Versuch einer kostenfreie Kopie von Lightroom, hat allerdings diverse Bedienungsprobleme (z.B. helfen oft nur Tastaturkürzel weiter, weil kaum richtige Menüs fehlen..). Du solltest dich bei LR natürlich gut einarbeiten, da es auch ein sehr komplexes System ist. Ich empfehle, falls du Photoshop noch benötigen solltest, das Abo über Adobe Cloud. Und: wenn du mal nicht weiter weißt, helfen dir auch viele Tutorials bei YouTube. Teste das Programm einfach ein mal, dann wird der enorme Qualitätsunterschied augenfällig.

| Antwort auf Anne Lehmann

Lisa Nölle

#3

Ich habe auch schon öfters mit Lightroom gearbeitet, auf jeden Fall ein gutes Programm  ☺

| Antwort auf Anne Lehmann
Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID:

dasauge® – Top-Karriereportal 2017