CC-Lizenzierung von Fotos
Ein freundliches Hallo in die Runde,
gibt es hier im Forum Menschen, die sich mit Lizensierungen unter CC auskennen? Ich habe mehrere Fragen dazu, Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
1) Ich möchte eine Reihe von Fotos für ein Non-Profit-Projekt so lizensieren, dass sie gratis (auch kommerziell) genutzt werden können. Einzige Bedingung wäre: Namensnennung und Link auf das Webprojekt wo sie abgelegt sind. Weiß jemand welche Lizenz in dem Fall in Frage kommt?
2) Bei der Google-Bildersuche sehe ich die Möglichkeit nach unterschiedlichen Kriterien der Lizensierung zu suchen. Wie gebe ich einer Suchmaschine die Lizenz bekannt? Ich dachte, die Lizenz würde ich in die AGBs der Webseite eintragen.
3) Pinterest: Hier wieder die selbe Frage: Wie kann ich auf Pinterest eine Lizenz definieren?
Danke für Tipps!
Raphael
Änders, Nicola
Hallo Raphael,
zu 1) Die LIzenzen verlangen neben der Namensnennung in der Regel einen Link auf die Lizenz, nicht „auf das Webprojekt wo sie abgelegt sind“. Das dürfte dann ein Problem sein. Ansonsten findest du hier eine Übersicht über die „Rechtemodule“:
de.wikipedia.org/wiki/Creative_Commons#Die_Rechtemodule
zu 2) Google hat bei der Einführung der Funktion keine technischen Details geliefert, sondern nur vage ausgeführt, dass Bilder entsprechend „getaggt“ sein müssen:
googleblog.blogspot.de/…/find-creative-commons-images-with-…
Da die Angabe einer CC-Lizenz mit der obligatorischen Angabe der Lizenz-URL jedoch leicht maschinell identifizierbar ist, würde ich einfach davon ausgehen, dass es reicht, dass der entsprechende Lizenz-Link einfach nur (so nahe wie möglich) am Bild ausgegeben werden muss.
3) Zu Pinterest habe ich nichts gefunden, würde aber schätzen, dass dies ähnlich funktioniert wie bei Google.
Viele Grüße!
Hallo Nicola,
danke für die Infos. Wenn ich daher eine Lizenz in einem bestimmten Detail erweitern möchte, werde ich wahrscheinlich einen Rechtsanwalt benötigen, der bei CC sattelfest ist.
Eine andere Frage, die ich bei einer freien Lizensierung problematisch finde: In der Regel haben Fotografen eine Meinung zu ihren Themen. Wenn ich Fotos frei lizensiert ins Web stelle, könnten meine Bilder dazu verwendet werden, eine Meinung zu illustrieren, die ich gar nicht vertrete. Sehe ich das richtig?
Viele Grüße
Raphael
Änders, Nicola
Das siehst du richtig. Das kann man als Kehrseite der einfachen, genormten Lizenzierung sehen, ist aber eben ein Bestandteil der „freien Lizenzierung“. Es bleibt dir aber unbenommen, alle möglichen Einschränkungen in eine eigene, nicht genormte Lizenz zu gießen, verlierst damit aber natürlich die Vorteile der Standards.