Fotoworkshop und Zeitreise nach Fes, Marokko
Vom 21. – 28.4.2017 veranstaltet Carola Schmitt von Insider-Fototour einen 6-tägigen Fotoworkshop in der alten Königsstadt Fes, Marokko. Diese weltweit größte orientalische Altstadt steht seit 1981 als Weltkulturerbe unter dem Schutz der Unesco und gilt als geistiges Zentrum des Landes mit ist Sitz der Kairaouine, der zweitältesten islamischen Universität der Welt.
Schwerpunkt des Kurses ist Bildkomposing in der Streetfotografie. Geleitet wird der Kurs von der Fotografin Carola Schmitt und einem lokalen Fotografen vor Ort. Der Kurs findet mit maximal 6 Teilnehmern statt. Es sind noch 2 Plätze frei!
Es werden zu verschiedenen Tageszeiten und unter unterschiedlichen inhaltlichen Aufgaben durch die Medina streifen. In diesen engen Gassen lassen wir uns vom Licht führen, denn nach jeder Ecke verändert sich die Lichtsituation. Der Workshop wird sehr intuitiv gestaltet, da man in dieser Umgebung ständig neu reagieren muss. Das schult das Sehen, Wahrnehmen und Reagieren auf besondere Street-Situationen. Des Weiteren werden auch Tagestouren nach Chefchaouen, der blauen Stadt und Meknes gemacht.
Wohnen
Wir nächtigen in einem zentral gelegenen Riad. Riads sind alte Herraschaftshäuser mit einem großen Innenhof. Kosten pro Person und Woche ca. 350,- Euro je nach Zimmergröße. Theorie und Fotoanalyse finden im Seitenflügel des großen Innenhofs statt. Die Kosten des Riads zahlt jeder vor Ort selbst.
Preise
Die Workshopkosten belaufen sich auf € 890,00.
Nicht enthaltene Leistungen
Anreise (Ryan Air bietet extrem günstige Direktflüge von Hahn und Weeze), Unterkunft, Verpflegung, Eintritte sowie Ausgaben des persönlichen Bedarfs. Fremdleistungen wie Hotelbuchungen oder Flugticket werden von den Teilnehmern direkt an den Anbieter bezahlt. In diesem Fall gelten die Bedingungen und AGB der Fremdleistungsanbieter. Insider-Fototour hat einige Unterkünfte vorreserviert.
Infos und Anmeldemöglichkeit
www.insider-fototour.de/workshops/fes
Facebook: www.facebook.com/InsiderFototour
Flickr: www.flickr.com/photos/insider-fototour
Ich komme gerade aus Fes, und muß sagen, es gibt schönere Städte in Marokko. Marakesch ist zum Beispiel wesentlich sehenswerter. Und in die Universität darf man ja leider nicht reingehen als Nicht Moslem, sondern nur bei geöffneter Tür von draußen fotografieren. Und wir hatten einen der renomiertesten Guides der in der ganzen Stadt berühmt ist gebucht.
Und nebenbei, es ist in Marokko, und besonders in Fes schwierig einfach so drauf los zu fotgrafieren in den Straßen. Die Menschen wollen nicht einfach so ungefragt fotografiert werden. Wenn man nett fragt geht es meistens, aber meistens auch gegen Geld.