Kalkulation bei Shooting?
Hallo zusammen.
Ich bin Amateurfotograf und kenne mich also mit Honoraren für Freelancer nicht aus.
Jetzt habe ich ein Anfrage einer Softwarefirma bekommen, die gerad eine neue Autorennsimulation entwickelt, ob ich eien bestimmte Rennstrecke (4km Länge) für die Spielentwickler fotografieren würde. So weit, so gut. Allerdings soll ich denen jetzt ein Angebot machen (bin nicht der einzige, das steht fest) und da fehlt mir nun wirklich die Erfahrung, wie man so was veranschlagt:
1.) Wird zum Beispiel so ein Auftrag als Ganzes durchkalkuliert und pauschal veranschlagt? Das wäre (mir) in diesem Fall nicht möglich, weil ich das 25-Seitige Dokument zum Auftrag erst vor fünf Tagen bekommen habe und der Typ am Ende der Woche ganz gern ein Angebot von mir hätt hmmpf...Das kann m.E. so schnell nicht komplett überschaut und seriös durchgerechnet sein.
2.) Oder geht man von einer Tagespauschale aus und sagt, ich brauche sounsosviel Tage dafür? Eien Freundin meinte, eine Tagespauschale von 350,-€ wäre wohl marktüblich. Stimmt das?
Es geht mir jetzt einfach nur darum, dass ich eine Ungefähre Orientierung habe und denen nicht etwas völlig Unsinniges unterbreite. Wird dann (falls weiters Interesse besteht) eh VErhandlungsbasis sein, denk ich mal.
Wäre für jeden Hinwies dankbar, auch über entsprechende Seiten im Netz bezüglich Honorare oder andere Informationsquellen.
Schön Gruß,
Ulf
Also das hängt von mehreren Faktoren ab:
1) Wie umfangreich ist der Auftrag? Prinzipiell kann man mich z.B. entweder nur einen halben Tag buchen oder einen ganzen. Auf Stunden zu arbeiten fang ich gar nicht an.
Dann 2) Ist es Werbung? Tutorial? Editorial? Das ist zum einen ein starker Preisfaktor. Bei Zeitschriften gehts meist nach Auflage.
3) Welches Equippment habe ich?
Wenn diese Fragen geklärt sind würde ich sagen:
Ca. 600 bis 1000 Euro am TAG! -Bei Werbung sind es eher 800-1000 oder mehr, da bekommt schon mein Assi 300 Euro!
Hoffe das war etwas hilfreich.