Vertriebskanal Fotoagenturen
design11
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und freue mich auf anregenden Austausch mit Euch.
Ich stelle mich mal schnell vor:
Freelancer, seit 2004 in Barcelona, Schwerpunkt Architektur/Still/People/Landscape sowie Art.
Und jetzt platze ich auch schon mit einer Frage herein: habt ihr Erfahrungen mit den großen Stockfoto-Agenturen versus Fotoagenten?
Ich tue mich gerade schwer mit der Entscheidung, welche Fotos ich bei einer Stockagentur reingebe (weltexklusiv, 3 Jahre Vertrag) und welche ich mir aufhebe für anderen Einsatz, evtl auch Editioral oder Ausstellung, und somit über Fotoagenten vermarkte.
Das Problem ist, daß man von bestimmten sehr guten Locations gemachte Fotos, einmal eingereicht, später nur schwer noch einmal Fotos machen kann, da nicht nur die eingereichten Fotos, sondern auch „in der Art ähnliche“ für 3 Jahre blockiert sind!
Wer von Euch arbeitet mit Agenturen oder Agenten zusammen?
Danke schon mal für eure Meinungen.
Ciao
mrknips
Hallo und guten Abend,
wir haben vor ca. einer Woche selbst eine Online-Fotoagentur gestartet. Das ganze findest Du unter
Zoonar schüttet bis zu 80% Honoraranteile aus, wir verlangen keine Exklusivität, und bei uns können die Fotografen die Preise ihrer Bilder im Rahmen eines dreistufigen Modells selbst definieren.
Damit versuchen wir, den Fotografen ein bisschen mehr Spielraum in der Vermarktung ihrer Bilder einzuräumen – als es vielleicht starre „Billig-Agenturen“ oder Agenturen mit Exklusiv-Ansprüchen tun.
Da wir recht jung sind ( wirklich erst eine Woche online – klopf auf Holz! ), sind wir noch fleissig dabei, die Anregungen und Wünsche der Fotografen zu verarbeiten und Feintuning am Geschäftsmodell vorzunehmen..
In welche Stockagentur überlegst du, deine Bilder einzuspeisen? ( wenn ich fragen darf ) Mich würde interessieren, welche Anforderungen und Wünsche Du an eine Stockphoto-Agentur hast..
Viele Grüße,
mrknips
design11
Hallo,
zunächst einmal viel Glück für einen guten Start!
Ich habe inzwischen weitere Bilder bei einer der 5 weltweit größten Fotostock-Agenturen eingestellt. Diese arbeiten exklusiv und schütten 50% Gewinn aus. Dafür übernehmen sie allerdings die komplette Bearbeitung meiner RAW-Daten, Keywords etc., d.h. ich verbringe weniger Zeit am Mac, was für mich einen großen Vorteil bedeutet.
Für meinen Workflow würde die Zusammenarbeit mit euch eine erhebliche Umstellung verlangen, allerdings glaube ich, daß ihr für engagierte Amateure und auch einige regionaler arbeitende Profis interessant sein werdet. Für mich bedeutet Non-Exclusivität keinen Vorteil, da andere Agenturen zumeist nur exklusiv arbeiten und daher bei euch eingestellte Fotos nicht akzeptieren würden. Außerdem ist für mich eine zeitliche Beschränkung von 3 Jahren vorteilhafter.
Davon abgesehen bin ich auf großen Traffic auf der Agentur-Site angewiesen, um international beachtet zu werden.
Mein Tip für euch wäre, sich auf Nischenmärkte zu konzentrieren und Kooperationen mit den „Großen“ zu suchen,, ich habe z.B. auf eurer Site eine Serie mit Pferden gesehen, die es in diesem Umfang sonst selten gibt. Auch dürfte die Flexibilität für viele Fotografen interessant sein. Für mich persönlich bedeutet etwas weniger Gewinn und dafür minimierter Workflow (meinerseits) alles, da ich sehr viel unterwegs bin, auch im Ausland, und die Zeit wertvoll ist.
Alles Gute für die Zukunft,
Stephan