Bildagenturen?
Gibt es Seriöse Bildagenturen? Da hat doch sicher der eine oder andere seine Positiven oder Negativen Erfahrungen gemacht. Insbesondere was Gebühren und andere Finanzielle Dinge angeht. Jetzt erwarte ich aber ein paar Interessante Antworten, die mich und auch andere Weiterbringen. Her mit Eurem Wissen!
Gibt es Seriöse Bildagenturen? Da hat doch sicher der eine oder
andere seine Positiven oder Negativen Erfahrungen gemacht. Insbesondere
was Gebühren und andere Finanzielle Dinge angeht. Jetzt erwarte
ich aber ein paar Interessante Antworten, die mich und auch andere
Weiterbringen. Her mit Eurem Wissen!
hallo textteufel.
natürlich gibt es viele seriöse bildagenturen, hunderte.
wenn du dir überlegst, dich als fotograf von einer agentur vertreten zu lassen, geht es bei der auswahl der agentur – neben der seriösität selbstverständlich – in erster linie darum, in welche agentur deine bilder passen. fotografierst du reportage oder nur portraits, politiker oder landschaft u.s.w.. bei einem ersten vorstellungsgespräch kann man dann auch die agentur noch mehr kennenlernen. aber auch auf der inernetplattform der agentur bekommt man meist einen guten eindruck, auch vom stil, der dort vetreten wird.
so weit ich weiss, gibt es auch keine standardverträge, die konditionen werden mit jedem fotografen individuell ausgehandelt.
um nur einige seriöse agenturen zu nennen: laif, visum, plainpicture, fotofinder, ostkreuz, picture press, action press, magnum...wie gesagt, das ist nur eine spontane auswahl, der markt ist voll davon.
hallo, ja klar- man muss nur wissen welche.
die besten sind:
getty images und corbis und masterfile-wenn man bilder weltweit für werbung/editorial vermarkten will.
ich arbeite selbst mit einer der grössten weltweit zusammen, hauptsitz ist in kanada.
wir machen konzeptionelle shootings im bereich lifestyle, also in 3 tagen werden nicht selten über 100 hochwertige motive geschossen. ein art director betreut mich bei den produktionen vor ort und ist auch bei den castings behilflich.
es ist einsame spitze so zu arbeiten, da die bilder dann weltweit vermarktet werden und man bei jedem einzelnen verkauf honorare bekommt und die können in 5stellige summen gehen, allerdings dann bei ‚big sales‘. je mehr bilder man im archiv hat je mehr werden auch verkauft, die verkäufe gehen über mehrere jahre und das lohnt sich schon.
was ich auch toll finde: ich kann mir die themen dann auch aussuchen,also wenn ich etwas zum thema business machen will, bekomme ich solch ein konzept- wir hatten auch sehr modische lifestylebilder gemacht- in diversen hotels.
super!
die genannten agenturen arbeiten nur mit der presse zusammen, das heisst dann kleinere honorare.
allerdings ist es schwierig in eine der drei genannten agenturen hereinzukommen, man muss schon einiges vorweisen können- schon jobs gemacht haben.
viele grüße sylvia gellman