Welches Honorar für private Fotosession?
Hallo,
ein Kindergarten hat mich gebeten, eine Gruppe von 10 kleinen Kindern auf dem Spielplatz zu fotografieren. Gewünscht sind Einzelporträts sowie einige Gruppenaufnahmen. Ich bin in punkto Fotografie Autodidaktin und habe bereits einige Porträts von Kindern angefertigt. Meiner Erfahrung nach braucht man für 4-5 gute Bilder eines Kindes mindestens eine halbe Stunde Zeit und eine Fotoserie von ca. 25 Bildern, inklusive der evtl. erforderlichen digitalen Nachbearbeitung am PC. Grob geschätzt rechne ich mit zwei Stunden Fotografieren auf dem Spielplatz plus weiterer drei Stunden Bildbearbeitung. Ich bin etwas ratlos, was ich dem Kindergarten in Rechnung stellen soll, da es eine „Freundschaftsaktion“ ist, ich aber dennoch eine kleine Aufwandsentschädigung haben möchte. Habt ihr eine Idee?
Hallo.
Für was möchtest du denn eine Aufwandsentschädigung bei einem
„Freundschaftsdienst“? Fotografierst du auf Film? Hast du Fahrtkosten?Viele Grüße
Ralf
hallo,
bist du hobbyfotografin oder machst du das hauptberuflich?
wenn ersteres zutrifft, solltest du die kosten geltend machen, die du auch tatsächlich
auslegst.
ich weiss ja nicht, ob du schon öfter aufträge angenommen hast gegen bezahlung.
wenn du freiberuflerin bist und davon lebst, könntest du ja von deinen preisen
etwas runterlassen. wie viel, kannst eigentlich nur du entscheiden. 😉
oder du verlangst eine gegenleistung von den eltern? vielleicht ist ja jemand dabei, der irgendwas zu bieten hat von dem du profitieren kannst?
ich fotografiere eigentlich kaum noch für „freundschaftsdienste“ kostenlos.
entweder lasse ich was vom preis runter, oder ich lasse mich zum essen einladen, oder ich lasse mir flyer und visitenkarten designen, oder oder oder. schliesslich muss auch ich miete zahlen und essen. 😉
ich finde aber, dass die leute deine arbeit honorieren sollten, wenn ihnen das etwas wert ist. (wenn du davon lebst...)
hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
viel spass mit den kindern!