bildhonorare/bildagenturen

3 Beiträge:
Claudia Konerding

Konerding, Claudia

hallo,
ich habe schon einiges über bildagenturen in diesem forum gelesen. nun habe ich aber mal eine frage, was die bildhonorare angeht. wo finde ich infos, wie viel ich für meine fotos verlangen kann?
kann mir jemand, der erfahrung mit agenturen hat, ein paar tipps geben?
ich finde das interessant, aber der markt ist ja ein riesiger dschungel...
und ich hätte gerne ernst gemeinte tipps oder erfahrungsberichte von kollegen.
was haltet ihr von sodapix und picspack?

vielen dank im voraus und grüsse aus dem mittelnorden!
claudia

Roland Kölzer

Hallo!

Kleiner Tip:

Foto-/Bildhonorare – MFM-Empfehlung 2007
Jährlich erhebt die Mittelstandsgemeinschaft Foto-Marketing (MFM) die üblichen Honorare im Foto-Bereich. Aktuell ist die Ausgabe Bildhonorare 2007. In dieser Ausgabe sind die marktüblichen Honorare im Vorjahresvergleich weitgehend konstant geblieben; sie betragen zum Beispiel für

• Tageszeitung, kleiner als zweispaltig, je nach Auflage: 45 – 100 €,
  • Illustrierte, 1 Mio. Auflage, 1/2 Seite: 260 €,
  • Illustrierte, 1 Mio. Auflage, Titel: 820 €,
  • Foto in CD-ROM, DVD oder Videofilm (Handelsprodukt): von 60 € (Auflage 500, deutschsprachiger Raum) bis 515 € (Auflage 500.000, weltweit),
  • Foto in CD-ROM, DVD oder Videofilm (Werbung): von 120 € (Auflage 500, deutschsprachiger Raum) bis 1.025 € (Auflage 500.000, weltweit),
  • Foto in Onlinedienst, Internet und Intranet (redaktionell): von 30 € (Online-Zeitung/Zeitschrift, 1 Tag) bis 300 € (kostenpflichtiges Zeitungsarchiv oder Informationsdienst, 5 Jahre),
  • Foto in Onlinedienst/Internet (Werbung): von 60 € (eine Landessprache, 1 Woche) bis 870 € (Englisch oder mehrsprachig, 5 Jahre).

Die Honorare für digitale Nutzungen gelten für Originalnutzungen in elektronischen Medien. Erfolgt die Nutzung zusätzlich zur eigentlichen Print-Nutzung, so ist laut MFM bei Nutzung auf einer Jahrgangs-CD-ROM ein Zuschlag von 10% (ein Jahr) bzw. 25% (fünf Jahre) auf das Original-Honorar, bei Nutzung in Online-Diensten ein Rabatt von 50% auf das Print-Honorar üblich.
Für Auftragsproduktionen hat die MFM als übliche Honorare ermittelt (für Tageszeitungen/Magazine und Zeitschriften/PR):

• Kurztermin (bis 2 Stunden): ab 150/250/400 €,
  • 1/2 Tag (bis 4 Stunden): ab 250/350/750 €,
  • 1 Tag (bis 8 Stunden): ab 350/500/1.000 €,
  • 1 Tag (über 8 Stunden): ab 450/600/1.250 €,
  • Ausfallhonorar bis 24 Stunden vor Auftragsbeginn: 50% vom Grundhonorar, danach 100%.

Auszüge aus der Honorarübersicht 2007 bietet mediafon als Appetizer unter „mehr“; die für Profis unentbehrliche komplette Broschüre ist zusammen mit Der Bildermarkt für 33 € direkt auf der BVPA-Bestellseite zu ordern; ver.di-Mitglieder (bitte Mitgliedsnummer angeben) erhalten die Honorarübersicht auch einzeln für 13,- €.

Auszug aus www.mediafon.de

LG
Roland

| Antwort auf Konerding, Claudia

hallo,
ich habe schon einiges über bildagenturen in diesem forum gelesen.
nun habe ich aber mal eine frage, was die bildhonorare angeht.
wo finde ich infos, wie viel ich für meine fotos verlangen kann?

kann mir jemand, der erfahrung mit agenturen hat, ein paar tipps
geben?
ich finde das interessant, aber der markt ist ja ein riesiger
dschungel...
und ich hätte gerne ernst gemeinte tipps oder erfahrungsberichte
von kollegen.
was haltet ihr von sodapix und picspack?

vielen dank im voraus und grüsse aus dem mittelnorden!
claudia

Ich selber arbeite mit einer sehr professionellen Kandaischen Bildagentur die mit mir gemeinsam Produktionen organisiert, eine Top Art Direktorin betreut mich und ist bei den Shootings die oft über mehrere Tage gehen, dabei.
Es ist ein supergeniales Arbeiten da ich da nur mit absoluten Profis arbeiten kann, vom STyling bis zum Make up ist alles spitze.
Bei den Verkäufen weltweit erhalte ich 40%, das kann sich bei Big Sales sehr lohnen, da die Agentur weltweit und medienübergreifend verkauft.
Allerdings würde ich aufpassen an welche Agentur ich gehe, es gibt einige wenige wirklich gute.
ich nenne mal die besten:

Corbis
Getty Images
Masterfile
Imagesource
VEER

Diese Agenturen beherrschen sozusagen den Markt, das ist ziemlich monopolisiert.
Allerdings ist es schwer in solch eine Agentur hereinzukommen, da braucht es Erfahrung die man nachweisen muss, da die Konkurrenz hart ist.
Dann muss auch die ‚Chemie‘ stimmen, da es ein sehr menschenbezogenes Geschäft ist.

Ich hoffe dass ich einige gute Anstösse geben konnte
Viele Grüße
Sylvia Gellman
www.sylviagellman.de

| Antwort auf Konerding, Claudia
Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: