Bildgrösse

4 Beiträge:

Hallo an alle Forenmitglieder,

ich habe folgende Frage an Euch, wäre nett wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Ich habe vor geraumer Zeit ein Foto gemacht und dieses dann stark bearbeitet. Leider existiert nur noch ein ganz kleines jpg File dieses Bildes. 550 × 333/28kb.

Nun möchte jemand genau dieses Bild in hoher Auflösung auf eine Leindwand drucken.
Wie bekomme ich das Bild ohne Qualitätsverluste wieder so hoch damit man es für diesen Zweck einsetzen kann?

Kann das ein normales Fotolabor hinbekommen? Und wie teuer wäre soetwas?

Falls jemand hier im Forum in der Lage ist dies zu tun, wäre ich auch nicht abgeneigt.

sorry, bin eigentlich kein Fotograf.

danke & Grüsse,

Christian

Änders, Nicola

Da gibt es leider nur schlechte Nachrichten: 550 × 333 Pixel kann nicht mal einen Bildschirm ausfüllen, „hochauflösend“ ergäbe das etwa die Größe einer Briefmarke – also wenn überhaupt (das wäre Motiv-abhängig), dann ginge das nur mit massivem Qualitätsverlust.

wir-gestalten.de

Hi Christian,
da sehe ich nur einen Weg. Du suchst das Original, bzw. die Originale und baust Dein Master nach. Beim zweiten Mal geht es ja bekanntlich schneller 😉

Wenn diese nicht mehr vorhanden sind, dann bleibt Dir nichts anderes Übrig, als die Produktion der Leinwand abzulehnen. Schade.

550 × 333 Pixel sind nicht viele Bildinformationen und die JPG Komprimierung kommt noch erschwerend hinzu. Wie Nicola schon sagte, geht das Aufblasen nur mit erheblichen Qualitätsverlusten einher und Du erhältst am Ende nur noch unscharfe, große Farbquadrate an Stelle von Bildpunkten. Wo keine Bildinformation ist, kann auch keine errechnet werden. Auch der Weg der Projizierung (ähnlich einem Diaprojektor) sind in diesem Falle auch rein physikalische Grenzen gesetzt.

Fotostudio Lichtrevier® GbR.

Fotostudio Lichtrevier® GbR.

Oder du versuchst einen weg zu finden und erhälst einen Nobel Preis, denn das würde sämtliche Speicher Probleme lösen.

Ne aber im Ernst, da haben die Vorredner schon recht. Da hilft nur neu machen. Aber tröste Dich da mussten wir alle schonmal durch.

Gruß

| Antwort auf wir-gestalten.de
Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: