Berufsvorbereitung Fotodesign/FotografIn

1 Beitrag:

Berliner FotoSalon

#1

Berufswunsch: Irgendwas mit Fotografie!?


Welche Ausbildungs-, bzw. Studienwege gibt es überhaupt, was macht Sinn, was ist kommerzielle Abzocke. Welche Berufsfelder gibt es eigentlich im Bereich Fotografie/Fotodesign. Wie sieht später der Berufsalltag aus? Kann man mit Fotografie überhaupt noch sein Lebensunterhalt verdienen? Wer eignet sich für diesen Beruf? Welche Voraussetzungen werden verlangt, wie muss die Mappe aussehen für welche Adresse?

Mit diesen und weitere Fragen werden wir uns in dem dreimonatigen berufsvorbereitenden Kurs beschäftigen. Zu Beginn jedoch werden die Grundlagen der (professionellen) Fotografie erlernt unter Einbeziehung der verschiedenen Kameramodelle. Danach müssen fotografische Aufgaben zeitnah umgesetzt werden. Die TN bekommen regelmäßig professionelles Feedback ihres fotografischen Schaffens und über regelmäßige Bildbesprechungen lernen sie ihr eigenes Arbeiten realistisch einzuschätzen und weiterzuentwickeln. Weitere Themen werden sein: konzeptionelles Arbeiten, Einführung in Studiofotografie, fotografisches Allgemeinwissen, Exkursionen, Photoshop, Selbstpräsentation, Bewerbungstraining, Lebenslauf schreiben.

Es werden für alle TN individuelle Berufskonzepte erarbeitet und als Abschluss ist die Erstellung einer formal wie inhaltlich ansprechende Bewerbungsmappe vorgesehen.

Voraussetzung für die Teilnahme ist Motivation, Leistungsbereitschaft und Bereitschaft zur Auseinandersetzung.

Der Kurs findet in Berlin-Kreuzberg statt. Vorgesehen sind zwei Tage/Woche Anwesenheitspflicht im gemeinsamen Unterricht. In der übrigen Zeit müssen Aufgaben selbstständig erfüllt werden, hinzu kommen evtl. Exkursionen. Dieser Kurs ist sehr zeit- und arbeitsintensiv!

Kosten: 250,- Euro/Monat, zzgl. MWST, bei Einmalzahlung zu Beginn des Kurses 10 % Rabatt
Damit individuelle Zusammenarbeit gewährleistet ist, findet der Kurs in kleiner Gruppe mit 5 TN statt.

Start ist am 8. September 2008

Geleitet wird der Kurs von der Fotografin und Dozentin Ruth E. Westerwelle.

Sie ist die Gründerin des Berliner FotoSalons und hat das Konzept der Berufsvorbereitenden Maßnahme im Bereich Fotodesign ursprünglich als ESF-Fördermaßnahme erarbeitet und in der VHS Berlin-Zehlendorf durchgeführt. Die bisherigen TN haben durch diese Maßnahme alle ihren persönlichen Weg gefunden und die meisten entweder einen Praktikumsplatz gefunden, einen Studienplatz bekommen oder wurden an einer Fotoschule angenommen.

REW ist Autorin der Broschüren „Fotografische Ausbildung in Deutschland“ und „Fotografie- einfach kapieren“.
siehe auch: www.BerlinerFotoSalon.de, www.Fotodesign-Klasse.de.vu, www.RuthWesterwelle.de

Anmeldung ab sofort!

Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: