Preis-Fragen für Shooting vor Ort…
Vogel
Ich bin Portrait-Fotograf (www.daedalus-v.de) und habe Aufnahmen von einem Modell, dessen Portraits der Marketingleiter eines mittelständischen Technik-Unternehmens (B2B) im Web entdeckt hat. Ich fotografiere gewöhnlich in ganz reduziertem Rahmen im eigenen Studio, so dass ich die Situation noch nicht hatte.
Nun fragt mich der Kunde, ob ich für ein Key-Visual bereit wäre das Modell erneut zu fotografieren…
Mein Problem: Ich habe keine Ahnung, was ich dafür nehmen soll! 😀
Ich tendiere zu EUR 700,- Tagessatz für mich, allerdings wäre das für reine Portraits vor Ort. Hier steht zu befürchten, dass ich mit meiner Blitzanlage durch das Unternehmen „wandere“ und immer neu aufbauen muss – kann ja sein, weiß ich aber nicht.
Und was soll ich meinem Modell anbieten (zwar kein Profi, aber gut beschäftigt, so dass es weiteres Geld gar nicht nötig hat. Folglich muss es schon attraktiv sein, damit das Modell Lust auf die aktion hat). Ich frage mich also: was bekomme so ein Modell an Tagessatz?
Falls KEIN Shooting zu stande kommt: Was kann ich je Bildmotiv nehmen, wenn der Kunde die vorhandenen Bilder als KeyVisual verwendet?
Danke für hilfreiche Tipps!
Gruß
Ronald
ps: Gab es nicht ein offizielles Büchlein für alle Kreativen in Deutschland, wo auch Preise drin stehen? Wie war der Name? Ich finde da nix online. :/
Hallo Ronald,
Also zu der Buchfrage gibt es einerseits das MFM Bildhonorare (www.bvpa.org/index.php?option=com_jforms&view=form&…)
Für Model-Honorare gibt es folgende Publikation: (www.amazon.de/…/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1329937463&…)
Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
LG Sebastian