Workshop «Erotische Portraits mit Dessous» – Harald Kröher am…
In diesem Workshop werden wir Dessous (die Sommerkollektion von Triumph) mit Model Monika und einem zweiten Model in Szene setzen.
Ob nun sinnlich, erotisch, verspielt, frech oder edel das Hauptaugenmerk ist hier die richtige Lichtführung, die besonderen Accessoires, das richtige Posing und ein gutes Ambiente.
Das Spiel von Licht und Schatten in Kombination mit Körperformen und Accessoires verleihen den im Workshop gemachten Bildern eine besondere Anziehungskraft. Es sollen Portraits mit sinnlich frecher Erotik entstehen. Schärfeverläufe geben dem Betrachter das Gefühl von Distanz und doch wieder von vertrauter Nähe. Es werden im Workshop verschiedene Bildsituationen mit besonderem Licht demonstriert. Die Einsätze von verschiedenen Lichtformern werden gezeigt, Licht als Quelle des erotischen Portraits. Wichtig ist auch der Einsatz von verschiedenen Filtern für die Kamera, so Grau- und Polfilter.
Alle Lichtsets werden mittels Belichtungsmesser ausgemessen und erklärt! Es wird hier viel Wert auf Bildschnitt und Bildaussage gelegt. Ganz gezielt wird demonstriert, wie man an Hand von geänderten Kleinigkeiten eine Situation von langweilig in ästhetische Portrait umwandeln kann!
Es entstehen hier im Prinzip fertige Bilder für eine Werbebroschüre von Triumph Dessous-Moden.
Wenn das Wetter mitspielt findet der Kurs im freien statt!
Der Trainer:
Harald Kröher wurde 1955 geb. Nach dem Abitur hat er in Mainz studiert und als Dipl. Ing. abgeschlossen, war 2 Jahre Assistent an der Uni in Kaiserslautern und hat dort zusätzlich Raum und Umweltplanung studiert. In seinem Zweitstudium hatte er auch etliche Fächer aus dem künstlerischen Bereich belegt. Er fotografiert seit 1973.
Eine ganz besondere Sache war für ihn die Digitalisierung der Fotografie. Weg aus dem engen Labor an den PC war für ihn ein kreativer Schub.
Seit zwei Jahren ist er der künstlerischer Leiter der Fototage in Pirmasens.
Eine seiner Grundkonzepte ‚Mensch und Natur’ setzt er an vielen verschiedenen Locations in Europa mit immer neuen Modellen konsequent um. Auf der einen Seite zeigt er hier den klassischen Akt z.B. eingebunden in die wilde Landschaft der Bretagne, auf der anderen Seite ‚die Frau im weißen Kleid’ wie sie im Frühlingswind über die frischgrünen Wiesen im Elsass streift. Gegensätze wie sie kaum extremer sein können.
Immer wieder geben ihm die Örtlichkeit und der Mensch neue Ideen zu immer aufwendigeren Inszenierungen. Durch seinen technischen Beruf bedingt, liebt er aber auch die Linienverläufe der Architektur. Gebäude sind für ihn nicht nur totes Material, sondern er will in sie mit seinen Bildern Leben einbringen. Ein ganz besonderer Reiz bietet für ihn aber auch die Landschaft seiner Heimat, die Pfalz, mit ihren wilden Sandsteinfelsen und ihren endlosen Wäldern. In vielen Veröffentlichungen und Vorträgen darüber hat er sich auch einen Namen als Landschaftsfotograf gemacht, den er noch mit Reisedokumentationen über Norwegen und Frankreich erweitert hat. Mittlere Weile viele Veröffentlichungen von Landschafts-, Portraits- und Aktbilder in Zeitschriften.
Voraussetzungen:
Fotografiert wird mit digitalen KB-Kameras. Fotografische Kenntnisse: Vertrautheit mit den Bedienelementen der Kamera. Ausrüstung: Digitale Spiegelreflexkamera mit manuellem Modus. Die Kamera sollte einen Synchronanschluss besitzen- falls vorhanden Wechselobjektive.
Kursdauer:
10:00 -17:00 Uhr
Preis pro Teilnehmer:
189 € (inkl. 19 % UST.)
Anmeldungen bitte unter www.pixel-manufaktur-muenchen.de