Fine Art Fotografie – Lizenz für bestimtme Druckauflage
Hallo,
ich bitte mal um eine Einschätzung bzgl. einer Lizenzierung.
Folgendes:
Ich kooperiere mit einer Künstleragentur in den USA, die vor eingier Zeit auf meine Fotos aufmerksam geworden ist
und auf mich zukam. DIese Agentur kümmert sich u.a. um die Gestaltung von gehobenen Hotels wie Ritz Carlton.
Nun bekam ich eine Mail von der Agentur, dass einer der Kunden (weiß nicht aus welchem Bereich) Interesse an einem meiner Bilder hat. Es geht dabei um eine Nutzungslizenz für eine Druckauflage von 278 Stück (plus ein Präsentationsexemplar – wenn ich das richtig verstehe) im Format 38’’ (also knapp 100cm).
Hier der entsprechende Auszug aus der Originalnachricht:
„I hope that this project is of interest to you, and if so, that you could provide a quote for a quantity of 278 giclee prints on paper with the image size of approximately 38„h x 38„w (to be confirmed based on framing selections – moulding, mat,etc). We would cover all production costs.
Unfortunately, I do not have any insight into the client’s budget, but I am thinking that if you could suggest what would make this project worthwhile for you, we can work out an acceptable royalty for the client’s review/approval.“
Jetzt stelle ich mir die Frage, wieviel ich für eine solche Lizenz veranschlagen soll. Auf der einen Seite kann ich da natürlich nicht vom Tarif ausgehen, den ich veranschage, wenn ich einem einzeonen Kunden ein Bild verkaufe. es geht hier natürlich um eine Pauschale. Außerdem wäre ich ohen die Agentur ja nie an so einen Kunden/Großauftrag gekommen und die Agentur macht den gesamten Deal. Auf der anderen Seite will ich meine Bilder ja auch nicht
auf Stock-Niveau verramschen. Und meiner Meinung nach muss man ja auch das Gesamtvolumen im Auge haben: für 100 Prints in dem Format wird der Kunde (offensichtlich ein Wiederverkäufer) ja ein entsprechende Budget zur Verfügung haben und meien Agentur als VErmittler wird ja auch was verdienen wollen… Ich denke daher, die Lizenz soltle dazu in einem vervünftigen Verhältnis stehen.
Jetzt mal meine konkrete Frage:
Wenn ich von einem bestimmten Auftragsvolumen (vorsichtig geschätzt) ausgehe und davon 10-15% als Nutzungslizenz veranschlage, wäre das Eurer Meinung nach in Ordnung? Oder bin ich da lizenztechnisch auf dme völlig falschen Dampfer? Hat da jemand Erfahrung oder kann mir eine Einschätzung geben?
Wäre über jeden Hinweis dankbar!
Vielen Dank und schönes Wochenende Euch! 😀