Bilderklau – Das Erste Hilfe Buch
Ich war sprachlos, als mir Mitte 2011 dank Google Bildersuche das wahre Ausmaß dieser Klauerei bewusst wurde. Eines meiner Bilder (Titelbild, Nebelparder) wurde von National Geographic ordentlich lizenziert als Wallpaper zum Download zur Verfügung gestellt.
National Geographic hat mich dafür bezahlt und damit war das ja in Ordnung. Leider haben aber viele nicht unterschieden zwischen dem lizenzgebührfreien free download (für die Verwendung als Hintergrundbild auf ihrem Rechner) und dem lizenzpflichtigen Wiedereinstellen ins Internet.
Dieses Bild fand sich in kürzester Zeit mehrere hundert mal im Internet wieder. Natürlich alle nicht bezahlt. Darunter sind Katzenzüchter die ihren Verkauf ankurbeln wollen, Downloadseiten die das Bild zum freien Download anbieten, private Homepages, Blogs, Reisebüros in Indien und Thailand usw.
„So geht es nicht weiter!“ war die Reaktion.
Die Erstellung des Bildes hat einige tausend Euro gekostet (Flug, Modelgage!, Hotel usw…) und so bekomme ich die Kosten, geschweige denn einen Gewinn, nicht herein. Ich fing an die Übeltäter anzuschreiben und ein faires Honorar zu fordern.
Die Reaktionen waren immer gleich. Entweder kam keine Antwort oder schroffe Ablehnung. Ich fing an, mir entsprechende Anwälte zu suchen, um die Forderungen einzutreiben und war bisher damit sehr erfolgreich.
Ich habe meine Erfahrungen aus vielen dieser Fälle gesammelt, Adressen recherchiert und geprüft und so ein kompaktes Werk geschaffen, mit dem jeder Betroffene sofort in der Lage ist seine Rechte wahrzunehmen.
Betroffen ist jeder Autor, der Bilder im Internet zeigt!
Um allen Betroffenen unnötiges Lehrgeld und vor allem Zeitaufwand zu ersparen, wurde Bilderklau – Das Erste Hilfe Buch erstellt. Das ist natürlich keine Garantie dafür, dass sie ihre Forderungen erfolgreich eintreiben, aber es erhöht die Chance darauf doch erheblich.
Hier erfährt der Leser was zu tun ist, wenn sein geistiges Eigentum ohne gültige Lizenz verwendet wurde. Viele Hinweise und eine Schritt für Schritt Anweisung zur Beweissicherung, Bildsuche, Bildüberwachung, Adressen von spezialisierten Anwälten und Forderungsmanagement Gesellschaften. Erfahrungsberichte zu professionellen Bildsuchdiensten und Links zu Informationen im Internet. Das Nachschlagewerk für den Notfall. Erhältlich ist Bilderklau – Das Erste Hilfe Buch für nur 19,95 € hier: www.photoklau.de
Ich hoffe du hast auch wirklich schon mal gesucht. Tipps zur Suche und zum suchen lassen findest du auch im Buch. Du wirst überrascht sein wie viele deiner Bilder anderswo benutzt werden ohne dass du auch nur eine Ahnung von deren Nutzung hast. Mir ging es jedenfalls so. Fand ich nicht so prickelnd. Ein Bild ist mittlerweile ca. 700 mal im Netz, davon einmal bezahlt und jetzt auch einige Nachlizenzierungen.