filmscanner
Ahoi,
ich komme nicht umhin, meine Negative zu digitalisieren, werde mir also einen
filmscanner anschaffen. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Hab ein wenig rumgesurft und bin bis jetzt beim Minolta Scan Elite 5400 II hängen geblieben (der allerdins auch einen Scandauer von über 30 Minuten bei 4 Negativen in bester Auflösung mit ICE angibt. )
Freu mich über zahlreiche Tipps.
Gruß
Claudia
hi claudia,
ich arbeite mit dem scanelite 5400 seit einem 3/4 Jahr und - er istt der beste scanner auf dem Markt. vielleicht nicht der schnellste, aber was die scanqualität bbetrifft ist er unschlagbar. wenn es um schnelligkeit geht oder mengenscans, dann empfehle ich eher die aktuellen nikonscanner, hauptsächlich, weil die einen stapelschacht anbiten und man so bequem über nacht die 40 oder mehr scans laufen lassen kann wenn auch die qualität nicht an den minolta herankommt.
hope that helped?
ciao, enzo
Hallo,
ich verwende schon seit längerer Zeit einen Nikon Ls 4000 KB-Scanner mit dem ich sehr zufrieden bin.
In Verwendung ist der Automatische Filmstreifeneinzug.
Die meisten Scans mache ich im 16 bit-Modus und 4-fach Scan. Die endgröße der Scans beträgt ca. 38-40 mb, das reicht vollkommen aus.
Nach langem testen verwende ich das Nikon Scan-Programm das hervorragend ist!
Silverfast ist auch zum empfehlen, braucht aber sehr viel „einarbeitung“!
Gruß aus Wien
Robert
mignon
Hallo Claudia,
Hast du dir mittlerweile einen Scanner besorgt? Wenn nicht, kann ich dir meinen Nikon Coolscan 4000 anbieten. Ich brauche nämlich einen Scanner für Mittel- und Grossformatnegative. Wenn du Interesse hast, melde dich, ich werde dir dann genauere Infos zusenden.
Schöne Grüsse,
Simone