einsteigermodell digital - slr

7 Beiträge:

Reke

#1

hallo,

ich mache ein praktikum in einem fotostudio.
jetzt möchte ich mir eine digital - slr - kamera zulegen.
ich habe mir bereits die canon 350 d und die nikon d50 angeschaut.
bin aber nicht sicher, für welche ich mich entscheiden soll.
die nikon gefällt mir etwas besser. nun meine fragen:
hat jemand erfahrung mit den beiden modellen und den objektiven
in den sets?
im fachgeschäft war ich schon, jetzt hätte ich gerne ein paar unabhängige tipps.

vielen dank im voraus!
gruss, mareke

#2

Also wenn du vorhast Fotograf zu werden, oder weiterhin in dieser Richtung aktiv zu bleiben, solltest du zuerst überlegen zu welchem System du längerfristig tendierst.

So kannst du später vielleicht mal den Body austauschen, hast aber schon Objektive, Blitz oder ähnliches das du weiterverwenden kannst.
Sieh dir also nicht nur die Einsteigermodelle an, sondern nimm auch die Profigeräte in die Hand.

Wenn du anfangs nicht viel Geld hast, nimm ruhig ein Set. Die Objektive sind natürlich nicht erste Sahne (wie auch bei den Preisen), aber auch nicht absolut grottig. Wenn du dich mal in die Fotografie eingefunden hast, wirst du dann auch ein gutes Objektiv zu erkennen und schätzen wissen.

Welches der beiden Systeme nun besser ist kann ich dir nicht sagen. Meistens liegen die unterschiede zwischen Nikon und Canon bei vergleichbaren Geräten eher auf der subjektiven Ebene.
Ich hoffe dir bei deiner Kaufentscheidung ein wenig geholfen zu haben.

| Antwort auf Reke
randlkofer fotografie

randlkofer fotografie

#3

in der jeweiligen preisklasse sind wohl beide hersteller ziemlich gleich, der grosse unterschied zwischen nikon und canon ist, dass canon im profibereich vollformatige sensoren anbietet, bei nikon bleibt’s wohl bei APS groesse. je nach fotografischem stil kann das wichtig sein. haette nikon einen vollsensor haette ich wohl diese system in der tasche, so aber ist es canon fuer mich. irgendwie finde ich dass nikons ‚fotografischer‘ sind, sich eher wie eine traditionelle kamera bedienen lassen. canons sind eher wie videocameras. man kann aber mit beiden sytemen wunderbar arbeiten.

zu bedenken ist auch, dass canon eine viel groessere firma ist und daher sehr viel mehr resourcen hat um ihre cameras weiterzuentwickeln. die werden wohl die naechsten jahre allen anderen herstellern immer eine nase voraus sein.

im einsteigerbereich moegen nikon mehr fuer’s geld bieten, im profibereich hat man bei canon mehr auswahl.

Bastian Werner Fotodesign

#4

Guten Tag,

mit der Nikon tust Du Dir keinen gefallen. Keine Nikon auf dem Markt ist mit dem gleichwertigen Modell von Canon vergleibar. Viele meiner Profikollegen wechseln gerade vom Nikon Top Modell zu einem Nichttopmodell zu Canon. Die D2X von Nikon ist qualitativ etwa mit der EOS 5D von Canon zu vergleichen, die 1000 Euro weniger kostet und einen Vollformat Chip hat.
Ich nutze seit Jahren Canon, Nikon war nur in der analogen Fotografie ernst zu nehmen.

Viel Erfolg.

Bastian Werner

| Antwort auf Reke

#5

Das entspricht auch meiner Beobachtung.
Gerade im Pressebereich in dem viele noch aus alter Gewohnheit an Nikon hingen wechseln inzwischen sehr viele zu Canon.
Es ist die insgesamt feinere Technik die hier eben zum Tragen kommt.

Bildrauschen bei höherer Lichtempfindlichkeit ist bei Nikon meines erachtes unerträglich...
Natürlich zähl im Profibereich der Vollformatccd einfach, warum Nikon da nichts vergleichbares anbietet ist mir echt ein Rätsel...

| Antwort auf Bastian Werner Fotodesign

Atelier Photografie24, Einzelunternehmen

#6

nikon kann und wird sicherlich nach dem heutigen stand keinen vollformat chip auf den markt bringen. grund ist das bajonetauflagemaß. kodak hatte es versucht und ist gescheitert. das bajonet der nikon ist halt zu klein.

lopris

#7

Hallo!
Also ich habe mir vor ca. 10 Monaten eine Nikon D70 im Bundle mit dem 18-70mm Objektiv zugelegt und habe den Kauf nie bereut. Die Kamera ist äusserst einfach und intuitiv zu bedienen und lässt den Fotografen trotzdem alles manuell einstellen. Die Bildqualität in Kombination mit dem Bundle Objektiv ist klasse...
Nachteile... hmm... also manchmal wünsche ich mir etwas mehr AF Zonen und dass die Kamera vielleicht etwas mehr als 3 Bilder pro Sekunde schiessen könnte wenn es um schnelle Sportarten geht.
Und USB 2.0! Ich weiss zwar nicht, wie das bei der D70s und der D50 aussieht, doch mit der D70 braucht man einen Kartenleser, denn von der Kamera dauert das ewig, bis man z.B. eine 1 GB Karte auf den Computer geladen hat...

Die Vorteile überwiegen jedoch definitiv, und wie gesagt, ich bin seit dem ersten Tag begeistert und würde sie nicht mehr hergeben...

Gruss, Lopris

| Antwort auf Reke
Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: