zu alt nach den studium?
ich habe vor meinem studium (kommunikationsdesign) den beruf des mediengestalters gelernt. dieses jahr mache ich mein diplom. ich bekommen nun von allen seiten zu hören, daß ich mit 29 jahren eigentlich schon zu alt (! ) bin, um den einstieg ins berufsleben zu schaffen. ist das so? ich würde mich über andere meinungen freuen. gibt es auch ein leben jenseits der 30?
peppermint
hallo peppermint,
ich habe auch vorletzten sommer mein Diplom mit 30 gemacht...
mit stellten sich nicht mehr oder weniger oder andere probleme, als
denen mit 23 oder 25.
wenn du dein handwerk beherrschst und gut bist kriegst du auch mit 29 noch einen praktikumsplatz oder job.
also lass dich dich nicht von irgendeinem gelaber anderer leute entmutigen oder herunterziehen, sondern mach deine eigenen erfahrung.
ich bin mir sicher du schaffst das! 😀
lieben gruß
designzicke
Hallo! Ich sag Dir kurz was zu dem Thema, ich bin CD in einer Werbeagentur und habe auch gerade eine Absolventin für ein Praktikum eingestellt, ohne auf ihr Alter zu schauen. Es geht immer nur darum, wie gut du bist! Du musst Dein Gegenüber davon überzeugen können, dass Du der einzig Richtige für den Job bist. Lg
Ich habe mit 33 meinen Abschluß im Kom.-Design gemacht.
Die erste Frage ist dann immer ob ich 10 Jahre studiert habe -
nein, habe ich nicht! Es gab ein Berufsleben davor. Das findet man dann
entweder gut, das ich weiß wie man im Arbeitsleben zu stehen hat, oder man sagt: nein Danke, sie sind uns zu schon zu eingefahren in ihrer Persönlichkeit. Mit der ersten Aussage gabs kein Praktikum, weil ich eigentlich wissen müsste wie man als freelancer zu arbeiten hat, man ist ja alt genug. Und mit der zweiten gabs schon mal gar nichts.
Kein Praktikum-kein Job. Ein Teufelskreis.
Also: Lebenserfahrung und Können unter einen Hut packen und sich selbständig machen. Außerdem ist es ein besseres Gefühl wenn man
(als über 30jähriger) für seine Arbeit richtiges Geld bekommt und man sich nicht für 300 Euro im Monat prostituieren muß.
Schließlich hat man einen akademischen Grad und diese deutsche Praktikumsmentalität sollte man endlich mal abstellen.
Das sind meine Erfahrungen und meine Meinung dazu!