wir suchten einmal.

4 Beiträge:

#1

Hallo Forenmitglieder,

im Dezember wurde von uns unter Jobs ein Auftrag eingestellt, in dem wir um Angbote bzgl. Printgestaltung baten (Flyer und Produktbroschüre). Unter anderem enthielt das Angebot die Aufforderung, eine Preisübersicht an uns mitzusenden. Wir wissen zwar, dass für Grafik- u. Designleistung in seltenen Fällen feste Preise mitgegeben werden, aber wir hatten dies ausdrücklich gefordert. Ich habe meiner Mitarbeiterin klar aufgetragen, dass Angebote ohne Preise mich erst gar nicht erreichen sollen und kommentarlos gelöscht werden, da ich nicht die Zeit investiere in Bewerbungen welche ich in dieser Form nicht fordere.

Wir haben auf unser Angebot über 800 Bewerbungen erhalten, von denen mich dann genau 128 erreicht haben. Unter diesen habe ich mich anschliessend entschieden. Absagen gingen dann an 124 Bewerber.

Wir haben nun eine nette Email eines wohl aussortierten Bewerbers erhalten mit einigen netten Kommentaren.

Seit 8 Jahren betreibe ich nun dieses Unternehmen, angefangen in kleinem Rahmen mit mittlerweile 2 festen Mitarbeitern. Zum ersten Mal wurde duch uns ein Freelancer online gesucht, deshalb interessiert mich die Meinung der Forengemeinde, dass ich den direkt aussortierten keine Absage gesendet habe.

Gruss Thorsten

#2

meine meinung? ich kann den kollegen verstehen.

du verlangst doch auch keinen pauschalpreis für ein haus, oder?

müssteste nach 8 jahren im geschäft aber eigentlich selber wissen.

#3

sorry, bin gerade ins off topic abgedriftet.

ich denke ne absage sollte der form halber drin sein.

gruss

Diana Kohne

#4

Hallo,

ja, ich bin auch der Meinung, dass Sie in jedem Fall eine Absage hätten schicken sollen.
Es muß sich ja nicht auf jeden einzelnen beziehen, ein formelles Schreiben reicht auch aus. Aber die Bewerber haben sich ja auch die Zeit genommen, zu formulieren, zu schreiben und Ihr Interesse gezeigt.
Das Internet ist eine tolle Möglichkeit, mit Auftraggebern oder/und qualifizierten Leuten in Kontakt zu kommen, eben auch oft sehr anonym, aber ich denke, die allgemeinen Höflichkeitsformen sollte man immer beibehalten.
Leider ist es mir auch schon passiert, dass ich auf Bewerbungen nie eine Antwort bekommen habe.
In Zukunft würde ich mich auf Gesuche dieser Auftraggeber gar nicht mehr bewerben.

Gruß,
DianaK

Bitte logge dich ein, um einen einen Forenbeitrag zu verfassen.

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: